Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Gliederung: rechte Maustaste verhindern

<< < (2/3) > >>

klaussal:

--- Zitat ---Das kommt davon wenn man nicht die Standardnahmen für die Frames verwendet!

Also: NotesNavigation für die Outline Page und NotesView für den Rahmen, der die Ansicht anzeigt.

--- Ende Zitat ---

@Andreas,

kannst Du dafür mal eine Argumentation liefern ?

Glombi:
Manfred hat es nett beschrieben:

http://www.madicon.de/content/view/202/1/

Also: IMMER die genannten Rahmennamen verwenden!

Andreas

dirk_2909:
in unseren Anwendungen habe ich kein einziges Frame den Notes-Standardnamen gegeben
und habe keine Probleme ?!  :-: ....außer in einzelnen Applikationen, da habe ich den standard.

Tode:
die ganze "rechte-Maustaste-verhindern" und "Ansicht verstecken"- Zauberei hilft doch bei einem solchen User genausowenig (im übrigen auch nicht die Verwendung der Standard- Frame- Namen):

über Ansicht -> Gehe zu bei gedrückter Shift + Strg- Taste kommt der User in ALLE Ansichten, die nicht Leserfeld- geschützt sind, sogar die, die mit Hilfe der Klammern verborgen sind.

Hier hilft nur, Security by Obscurity wegzulassen und ECHTE Sicherheit zu implementieren:
Wenn die Profil- Dokumente nicht manuell vom user geändert werden dürfen (egal ob über bearbeiten oder über einen Agenten mit FIELD x = y), dann müssen diese per Autor- Feld geschützt werden und eventuell nötige Änderungen durch den User müssen -z.b. über eine Dialog- Maske- abgefangen und per "runonserver"- Agent ins Profil geschrieben werden. So braucht der User selbst keine Schreib- Berechtigung auf das Profil und kann diese Sicherheit auch nicht umgehen.

Gruß
Tode

Ayhan:
Mist,

das dachte ich mir fast, dass das nicht so einfach gehen würde. Ich wende als 1. Step erst mal die Idee von Glombi (Standardnamen) an weil ich keine Lust habe, die Anwendung umzuprogrammieren (es werden nämlich über weitere DBs auch auf die Anwendung zugegriffen).

Als nächstes muss ich das meinem Abteilungsleiter erklären, dass der Aufwand größer ist als man denkt.

Dann muss ich mich noch um diesen "Schlawiner" kümmern - was mach ich mit ihm. Verschwinden lassen  >:D oder lieber mir die Mühe machen, die Ansicht umzubenennen und dies in der Programmierung überall anzupassen. Hmm.. Was ist wohl einfacher  >:D >:D >:D

Spaß bei Seite, danke für Eure antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln