Autor Thema: Listenfeld (Index ????) : (  (Gelesen 2168 mal)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
Listenfeld (Index ????) : (
« am: 11.09.06 - 21:21:15 »
hallo zusammen,

ich versuche gerade ein listenfeld in notes im sinne eines listenfeldes in vb zu bearbeiten, befüllen...kurz um:

im listenfeld werden verschiedene werte durch zeilenumbruch getrennt dargestellt...das listenfeld stellt dabei den inhalt eines textfeldes (mehrfachwerte) dar...die werte im listenfeld müssen vom bearbeiter geändert werden können...die interne bearbeitung der inhalte erfolgt über ein array...
..nun aber mal zum punkt...während der laufzeit hole ich die gerade ausgewählte zeile über den inhalt des listenfeldes...das funktioniert auch soweit.....gibt es aber zwei zeilen mit dem gleichen inhalt, wird auch bei markierter zweiter zeile die erste gefunden...

kann ich einen index im listenfel erstellen (simulieren), der während der laufzeit nicht angezeigt wird ????

vielleicht hatte ja jemand dieses problem auch schon....

version client und server. 5.0.11

danke

MX96

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: Listenfeld (Index ????) : (
« Antwort #1 am: 12.09.06 - 08:25:02 »
Vergiss bitte die Steuerelemente von VB oder Windows im allgemeinen. Die Lotus Steuerelement sind einen eigene Welt und haben somit auch ein eigenes verhalten.

Zu deinem Problem, versuch es mal mit Textlisten. Dabei geibt es einen Anzeigewert und einen Schlüsselwert, die durch ein Pipe-Zeichen getrennt werden

Wert A | 1
Wert B | 2
Wert C | 3
Wert C | 4

Ich hoffe das hilft weiter.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 12.09.06 - 21:06:53 »
... mittels Permutation kannst du in einem paralellen Listenfeld eine Nummerierung ereichen, oder als Alias verwenden:

a:= "0" : "1" : "2" .... "9"  => eine Liste mit allen Zahlen von 0 - 9

liste := a *+ ( a *+ a ) => ergibt eine Textliste mit allen Kominationen der 3 Listen => "000" - "999"

@Subset( liste ; ( - @Elements( deinListenFeld )) ) => die nummerierte Liste...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 12.09.06 - 21:24:50 »
hallo zusammen,

vielen dank für den rat mit der pipe...die positionsbestimmung ist somit kein problem mehr...hat gefunzt...und schon gibt es ein neues problem...
ich möchte bei änderung einer zeile im listenfeld den focus nach änderung wieder auf diese zeile setzen...ich bin schon soweit einfach den wert für das listenfeld auf den index zu setzen und das funktioniert auch...nur bei zeilen in denen ein komma vorkommt kann ich den wert des listenfeldes nicht setzen sprich keinen focus auf diese zeile setzen...es betrifft anscheinend auch nur das komma als zeichen... alle anderen sonderzeichen habe ich probiert....da klappt es...leider habe ich bezüglich des kommas keinen einstellungen im listenfeld gefunden ...

wäre toll wenn es auch hier eine lösung gäbe...

danke

MX96

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 12.09.06 - 22:15:25 »
Eine Frage, die mit Kommata zu tun hat - aber in der Frage finde ich keine Kommata, nicht einmal Grossbuchstaben. Muss ich mich jetzt quälen? Nein! Saubere Frage, saubere Antwort, so geht das Spiel. "Kiddie-Postings" gehören woanders hin.

Bernhard

PS: Um es ganz klar zu sagen - Du "sparst" Dir Zeit und schmierst einfach etwas hin, andere sparen sich jetzt ihre Zeit und antworten auch nicht, obwohl sie die Antwort wissen. THINK!

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 12.09.06 - 22:50:07 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Rat mit der Pipe.Die Positionsbestimmung ist somit kein Problem mehr. Und schon gibt es ein neues Problem.Ich möchte bei Änderung einer Zeile im Listenfeld den Focus nach Änderung wieder auf diese Zeile setzen.Ich bin schon soweit, einfach den wert für das Listenfeld auf den Index zu setzen und das funktioniert auch Nur bei Zeilen in denen ein Komma vorkommt kann ich den Wert des Listenfeldes nicht setzen, sprich keinen Focus auf diese Zeile setzen.Es betrifft anscheinend auch nur das Komma als Zeichen.Alle anderen Sonderzeichen machen da keine Probleme.Leider habe ich bezüglich des Kommas keine Einstellungen im Listenfeld gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Lösungsansätze.

MX96

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #6 am: 13.09.06 - 07:11:14 »
Das mit dem Komma geht erst ab R6.

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz