Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

object has been removed or recycled

<< < (3/3)

flaite:
imho bringt es schon was, wenn für GUI Programmierung ein paar Dinge erahnt werden:
Dazu gehören die leicht speziellen Threading Regeln, das observer pattern, Data Binding und natürlich die Trennung von Darstellungs-Logik, Business-Logik und Integrations-Logik.
Das alles hilft übrigens auch für swt/jface und sicher auch einiger nicht-Java Gui Frameworks.
Ich mag dieses Buch hier:
http://jroller.com/page/scottdelap
das Threading Kapitel gibt es sogar umsonst: http://today.java.net/pub/a/today/2005/04/19/desktoplive.html
und diesen Blog:
http://www.clientjava.com/blog

Gruß Axel

exratt:
hab mich jetzt mal zum thema threads in swing schlau gemacht. danke für den hinweis ;)

nun zu meinem problem von gestern: ich hab letzte woche noch ein bisschen recycling eingebaut. hab mich gefreut, dass ich nu auch in schleifen recycle (indem ich eine temporäre referenz mache, bevor ich z.b. getNextDatabase() aufrufe und diese dann recycle). nur zu blöd, dass das recycling an der stelle völlig schwachsinnig war, da ich die objekte an anderer stelle weiterverwendet habe... ich hoffe, das ist einer von den fehlern, von denen man lernt. zuviel recycling ist dann wohl doch nicht gut :D

das andere problem, nämlich dass die rechte, die ich auf einer datenbank habe, plötzlich weg zu sein scheinen, ist aber noch präsent. da werd ich mal noch ein wenig rumprobieren...

flaite:

--- Zitat von: exratt am 19.09.06 - 13:43:29 ---hab mich jetzt mal zum thema threads in swing schlau gemacht. danke für den hinweis ;)

--- Ende Zitat ---
In SWT und Eclipse plug-in Programmierung gibts sehr ähnliche Sachen.

--- Zitat von: exratt am 19.09.06 - 13:43:29 ---nun zu meinem problem von gestern: ich hab letzte woche noch ein bisschen recycling eingebaut. hab mich gefreut, dass ich nu auch in schleifen recycle (indem ich eine temporäre referenz mache, bevor ich z.b. getNextDatabase() aufrufe und diese dann recycle). nur zu blöd, dass das recycling an der stelle völlig schwachsinnig war, da ich die objekte an anderer stelle weiterverwendet habe... ich hoffe, das ist einer von den fehlern, von denen man lernt. zuviel recycling ist dann wohl doch nicht gut :D

--- Ende Zitat ---
Mehr ist nicht unbedingt besser. Ich werd in den nächsten Wochen eine Art leichtgewichtiges Framework für den Zugriff auf Domino openSource rausgeben (klein). Ich bin jetzt auch wieder über viele Sachen gestolpert. Ich lös das jetzt mit einem eigenen Mini-Framework, das eigentlich funktioniert. Da werden aber keine Sessions über mehrere Client - Server Requests gecached. Kann aber bei Bedarf noch eingebaut werden. Ich hab bei der Anwendung, in der ich das nutze keine hohen Anforderung an geringe Latenzzeiten (Performance), da das bei der Anwendung nicht so wichtig ist.
Ich werd das dann irgendwann zur Diskussion stellen. Kann auch erweitert werden (z.B. das sessions über mehrere Request-Response Zyklen gecached werden). 

--- Zitat ---das andere problem, nämlich dass die rechte, die ich auf einer datenbank habe, plötzlich weg zu sein scheinen, ist aber noch präsent. da werd ich mal noch ein wenig rumprobieren...

--- Ende Zitat ---
... das ist sicher kein vollgültiges Notes-Database-Objekt. Versuche db.isOpen().

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln