Autor Thema: Versenden von Links  (Gelesen 1788 mal)

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
Versenden von Links
« am: 25.08.06 - 10:37:15 »
Hallo,

ich habe für die Erstellung von Mails einen aus dem Menü startbaren Agenten mit Lotusscript geschrieben, welcher eine Auswahl aus

Laufwerk:\Ordner1\Ordner2\...\ Dateiname

in eine URL bzw. einen Link umwandelt.

Der Empfänger der Mail kann über den Link auf die Datei zugreifen.

Es gibt zwei Probleme:
1.
Wenn der Link länger als eine Zeile ist, kommt er beim Empfänger nicht unterstrichen an und kann somit nicht verwendet werden.

2.
Wenn statt des Laufwerksbuchstaben ein Server angegeben wird, z.B.
\\servername\Freigabe...\Datei
dann erhält der Empfänger beim Aufruf der Datei über den Link einen Sicherheitsalarm.
Details:
- No Signature-
- unbekannt-
Zugriff auf das Dateisystem. Zugriff auf externe Programme
Execute|application;fileNames)

Der Zugriff funktioniert, aber die Meldung führt zur Irritation der Anwender.

Kennt jemand eine Lösung?

Lisa

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Versenden von Links
« Antwort #1 am: 26.08.06 - 20:44:32 »
Zu 1: ich schätze, daß das Problem nicht das "Länger als eine Zeile", sondern ein fehlendes @URLENCODE ist. Links, in denen Leer- oder Sonderzeichen vorkommen, können dann nicht ausgeführt werden.

Zu 2: du wirst die ECL-Policies an der Stelle anpassen müssen, wenn du die Sichereitsalarme nicht willst.

Du kannst einmal probieren, was passiert, wenn du die Mail in deinem LS als Mail mit dem Ersteller-Usernamen unterzeichnen läßt.

Call notesDocument.Sign
Usage
If you want the signature to be saved, you must call the Save method after signing the document.
If the script is running on a server, the signer must be listed in "Run unrestricted methods and operations" under the Security tab in the Server record of the Domino Directory. Otherwise the following error occurs:  lsERR_NOTES_SIGN_NOPERM (4165) "You must have permission to sign documents for server based agents."
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.08.06 - 16:58:46 »
Hallo LN4ever,

danke für den Tipp. Du hattest Recht, es liegt nicht an der langen Zeile.
Der Anwender hat ein "§" im Dateinamen.

Das @URLEncode funktioniert noch nicht so, wie es soll. Es entfernt den Backslash. Ich muss ihn vorher in einen Slash umwandeln.

Schlimmer ist, dass der Anwender jedes im Windowsdateinamen mögliche Zeichen umgewandelt haben möchte.
Aus "§" wird "%A7", richtig wäre "%F5". Ich habe es mit allen 3 Varianten als Parameter versucht: Domino, UTF8 und ISO.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als alle Zeichen "zu Fuß", also mit der Funktion Replace und einem ellenlangen Array zu ersetzen?

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 30.08.06 - 22:12:28 »
Liebe Lisa,

hast du dort im Mail-Template eine neue Form gemacht (die allen ANwendern zur verfügung steht) oder machst du das aus einer Anwendung heraus ?

Vielleicht ist ja der viel einfachere Weg das Erstellen einer mailfähigen Form, in der die eine Seite ein Feld (nennen wir es "Dateiname") einstellt und der Empfänger eine Schaltfläche mit einem @Execute(Dateiname) hat. Dann wird der Dateiname einfach an das Betriebssystem übergeben und das öffnet ihn anhand der Registryeinträge mit der zum Dokumententyp passenden Anwendung - ganz ohne Script und Encoding.

Noch eine kleine Frage zum Schluß: taucht die Fehlermeldung zu 2. im Notes auf (ECL) oder evtl im Browser (du öffnest URLs ja häufig mit dem Browser, in den meisten Firmen mit dem IE) - und da schlagen im IE natürlich die Zoneneinstellungen zu. Wenn der Servername nicht vollqualifiziert ist, liegt das normalerweise in einer "Zone des Bösen", genannt INTERNET.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 12.09.06 - 10:40:51 »
Danke NN4erver, Deine Idee zu 2) ist sehr hilfreich, weil sich herausgestellt hat, dass nicht alle Anwender einen Sicherheitsalarm bekommen.

Ich habe keine separate form, sondern einen Agenten, der über das Menü Aktionen aufgerufen wird. Dieser bietet einen Dateiauswahldialog an mit fest voreingestelltem Verzeichnis und Beschränkung auf doc, xls und pdf.
Die Umwandlung der vielen Sonderzeichen funktioniert jetzt und ich habe einigen Benutzern den Agenten zum Test in die MailDB integriert.

Das mit der form werde ich mal ausprobieren.

Das URL-Encode bedeutete zu viel Nacharbeit und der Zeichensatz schien nicht zu passen. Ich habe einmal alle Sonderzeichen in ein Array geschrieben.

Lisa

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz