Ja genau, auch das kann ein Serverkiller sein, schlecht programmierte Ansichten.
Es muss nicht mal die Applikation selbst sein, sondern Ansichten die so @F-Funktionen wie @Now, @Today etc. verwenden oder grosse Berechnungen in einer Ansichtsspalte erledigen statt diese direkt in der Maske oder durch einen automatischen/periodischen Agenten im Hintergrund erledigen zu lassen.
So sind bei uns 2 Apps zum Vorschein getreten die bereits ab 5User einen Server mit 2x Xeon 3.6GHz CPUs und 4GB Ram zu gemacht haben.
Meine 1st Empfehlung ist nimm in der ACL die Option "private Ansichten/Ordner erstellen" einfach mal raus und schau was in der Hotline passiert
Meine 2nd ist untersuche diese Applikationen auf die oben genannten @F. Wenn möglich verlagere diese in die Maske oder Agenten.
In Google findes du mit "best practices improve performance" auch von IBM einige Hinweise dazu.
Behalte auch den Task "update" und "updall" im Auge, verlagere diese ggf. auf einen anderen Zeitpunkt. Diese beissen sich vermutlich die Zähne an genannten @F aus. Dazu kann ich auch noch empfehlen die *.ft-Indexe regelmässig(1x/Mt.) zu löschen und die Datenbanken zu defragmentieren. Erstellt werden diese wieder automatisch durch diese Tasks.
Was ev. defekte Dbs/Docs betrifft empfehle ich dir die Transaktionsprotokollierung einzuschalten und diese gleich auf einem anderen Laufwerk als [Data] an zu legen. Ein hilfreiches Programm-Dokument ist beim booten des Domino-Servers ist "fixup -J" 1x zu starten.
3rt Einen Virenscanner der in Echtzeit scannt abschalten. Bringt nix auf einem Domino-Server und ist nicht nötig, ausser du hast da auch die Benutzerverzeichnisse drauf
. Besser ist auf den Server von der einen Marke ein guter Spam/Antivirus Gateway einzusetzen und von einer anderen Marke einen weiteren VirenScanner auf den Desktops zu installieren. Bei uns ist das eSafe für WWW,FTP,Content und Sophos auf den Desktops. Ein Virus kann sich in einer Notes/Domino-Umgebung selten/nicht austoben, weil Domino nur als Container dient. Ein Virus kann erst wieder zum Zug kommen wenn dieser wieder im Windows-Umfeld zurück findet. Darum werden bei uns 1x/Woche die Datenbanken gescannt und das genügt vollauf.
So, vorerst gibt das genug Arbeit. Viel Spass