Autor Thema: Dialogbox ohne 'X'  (Gelesen 6323 mal)

Offline jagger

• Frischling
  • *
Re: Dialogbox ohne 'X'
« Antwort #20 am: 23.11.06 - 12:39:09 »
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre das Auswerten der "DialogBoxCanceled" Eigenschaft des UiDocuments.
Wobei Du dann auch sicherstellen musst, dass einer Deiner Buttons vom Typ "OK" die Dialogbox wirklich schließt.

Im QueryClose der DialogMaske:

If source.DialogBoxCanceled Then
      Msgbox |Bitte schließen Sie den Dialog über "OK" ab|
      continue = False
   End If
Viele Grüße
Daniel

botschi

• Gast
« Antwort #21 am: 23.11.06 - 12:58:16 »
Ich komm ja fast nicht hinterher  :D

Das mit "DialogBoxCanceled" finde ich noch besser, als über die Umgebungsvariable.
Ich habe zwar schon mit der Umgebungsvariable gearbeitet, aber mir fehlt da noch ein wenig Erfahrung, was schief gehen KÖNNTE oder in welche Messer ich laufen könnte. Was sind da die Nachteile, mir fallen keine WIRKLICHEN Nachteile ein...?

Ich habe in der Dialogbox insgesamt 3 Knöpfe, wobei einer ein OK-Knopf ist und der schließt die Box auch.

Das werde ich jedenfalls beides mal einbauen!
Vielen Dank erstmal dafür.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #22 am: 27.11.06 - 22:07:15 »
ja, aber Du machst die Dialogbox zu und wieder auf. Daher das flackern...
Du behebst also nicht den "Eingabefehler" (x gedrückt oder Esc), sondern die Auswirkung.

Ich persönlich behebe den Fehler lieber dort wo er passiert...

Nur gesetzt den Fall, du möchtest die Dialogbox jetzt auch aus einem Formel- Agenten aufrufen könenn, dann musst Du Dir hier wieder einen eigenen Mechanismus zum Re-Open ausdenken und den implementieren.

Oder anders gesagt: Wo auch immer im Code du die Dialogbox aufrufen willst, musst Du wieder die "Widerholbedingung" mitprogrammieren.

Wenn das schliessen des Dialogs aber schon dort verhindert wird, wo es nicht passieren soll, dann musst Du Dir beim Aufruf wenigstens darüber keine Sorge mehr machen...

mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, dass bei Deiner Lösung Eingaben verloren gehen können und Berechnungen (z.B. berechnet zur Anzeige Felder mit Lookups) bei jedem reopen aufs neue gemacht werden....

Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie man das implementiert...

Ich machs halt so wie beschrieben...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz