Autor Thema: IP Adressen von Domino Servern müssen geändert werden.  (Gelesen 1808 mal)

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Hallo

Bei uns steht demnächst eine Änderung der IP Adressen aller Domino Server an.
Die Domino Server sind alle in der Version 6.5.3 - 6.5.5.
Es handelt sich hierbei um Server aller Kategorien: Mail, Applikation, Quickplace, Sametime.
Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir den einen oder andere Tipp geben damit ich nicht in irgendwelche Fallen laufe?
Danke

Gruß Stefan
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: IP Adressen von Domino Servern müssen geändert werden.
« Antwort #1 am: 11.09.06 - 11:08:48 »
Habt ihr ein funktionierendes DNS?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 11.09.06 - 11:09:37 »
Ich gehe mal davon aus, daß ihr generell einen DNS-Server laufen habt ?

Was auf jeden Fall eine böse Falle sein kann, sind lokale Verbindungsdokumente in den persönlichen Adreßbüchern der Benutzer. Die sollten nach Möglichkeit vorher entfernt werden (z.B. Button mit kleinem Script per Mail an die User), da ansonsten der Notes-Client über die Verbindungsdokumente versucht, den Server zu erreichen.

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 11.09.06 - 11:47:46 »
Ich gehe mal davon aus, daß ihr generell einen DNS-Server laufen habt ?

Was auf jeden Fall eine böse Falle sein kann, sind lokale Verbindungsdokumente in den persönlichen Adreßbüchern der Benutzer. Die sollten nach Möglichkeit vorher entfernt werden (z.B. Button mit kleinem Script per Mail an die User), da ansonsten der Notes-Client über die Verbindungsdokumente versucht, den Server zu erreichen.

Ja, das war auch mein erster Gedanke - die lokalen Verbindungsdokuemte und und location docs ($SavedServers)
DNS haben wir und der läuft auch wunderbar.  ;)
Allerdings habe ich ein wenig Sorgen was die Domino Server untereinander machen wenn die Adressen sich ändern...
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #4 am: 11.09.06 - 12:01:25 »
Hi.

Wir haben gerade 4 Server von NT nach W2K3 migriert, einschließlich IP-Adressänderung und hatten damit keine Probleme.

Auf die Nase gefallen sind wir beim erstem mal mit den Eintragungen unter "Anschlüsse" im Serverdokument. Dort hatten wir unter "Netzwerkadresse" den Net-Bios-Namen des Servers nicht geändert. Dann gab's Probleme mit den Clients. Die konnten den Server nicht mehr finden. Das war aber das einzigste Problem.

Gruß

Thomas
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 11.09.06 - 13:28:35 »
Zitat
Allerdings habe ich ein wenig Sorgen was die Domino Server untereinander machen wenn die Adressen sich ändern...
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wenn ihr Verbindungsdokumente nutzt, mußt Du da natürlich die IP-Adressen anpassen. Im Konfigdokument könnten auch noch IP-Adressen auftauchen (z.B. bei Router/SMTP).

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 11.09.06 - 17:05:07 »
nicht zu vergessen, die sonstigen "Zulieferer" wie SMTP-Server, Datenbanken, die über SMTP Mails abliefern, Scanner etc.....

VG Thorsten

6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz