Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Der Import lotus kann nicht aufgelöst werden

<< < (3/4) > >>

chriss76:
Hallo,

2. der Notes-Client ist unter C:\Lotus\Notes installiert!
Diesen Wert habe ich auch in die Systemvariable path an allererster Stelle eingetragen!, ansonsten stehen dort noch einige andere Dinge, aber nichts was auch noch auf Notes zielt.
Danach Neustart von Eclipse!

Gleicher Fehler wie oben, Notesfactory. class nicht verfügbar.

4. Coding ist drin, siehe auch gepostetes Coding, das passt alles
5. Es ist die Notes.jar-Version angehängt, die die Installation von Notes mitgebracht hat
6. ist auch drin, keinerlei Fehlermeldung

Die Vm mit dem Parameter aufgerufen, gibt unter anderem folgende Inhalte in der Konsole aus:

[Dynamic-linking native method lotus.domino.NotesThread.NnotesLoad ... JNI]
[Dynamic-linking native method lotus.domino.NotesThread.NnotesInitThread ... JNI]

Ideen?

@Thomas:
Wie kann ich die unterschiedlichen Notes.jars prüfen?

Vg

Chris

Thomator:
Hi Chris,

Guck Dir einfach mal an, von wann das Notes.jar ist, das im Classpath steht und dann das in Deiner Clientumgebung. Anhand der Größe und der Erstellungs-/Änderungsdaten siehst Du, ob die gleich sind.

Was mir da auch noch einfällt: Ich glaub, in dem Notes.jar des Clients ist das Domino-Package gar nich drin. (Weiß ich grad nich genau, da ich eigentlich ausschließlich in der Serverumgebung arbeite)
Änder den Import mal auf

lotus.notes.*;

Thomas

flaite:
Ich verstehe das momentan nicht, warum das nicht läuft.
Kann eigentlich nur noch am Notes.jar liegen.
Ich selbst war letztens (da ich das länger nicht mehr gemacht hab und das letzte mal mit Domingo) nicht mehr daran gedacht, dass NotesThread.sinitThread() /sessionZugriff / NotesThread.stermThread() notwendig sind.
Mach allerdings auch wirklich nicht wenig anderen Krempel.
Wobei Lotus natürlich auch eine vernünftige Fehlermeldung hätten spendieren können...
Deshalb kann ich die Frustration nachvollziehen.
Ansonsten müßte das aber wirklich klappen.

Gruß Axel

Thomator:
Ok, ich hab Quark erzählt...

Das Package is auch im Notes.jar des Clients da, inclusieve der NotesFactory-Klasse.
Dann kann es eigentlich wirklich fast nur noch an verschiedenen Versionen liegen.
Darauf weist eigentlich auch hin, dass in Eclipse im Notes.jar die Klasse offensichtlich gefunden wird, bei der Ausführung aber nicht. Das sieht doch stark nach fehlerhaftem Linken der dll aus, und das passiert durchaus mal, wenn bei nativen Schnittstellen nich alles exakt übereinstimmt.

Thomas

flaite:
Was ich am Montag echt nicht so witzig fand war, dass ein Vergessen von NotesThread.sinitThread() sich von den Fehlermeldungen auch so ähnlich wie ein Link-Error manifestierte. Aber das ist es hier auch nicht. Tippe auch extrem auf inkompatible Versionen. Ansonsten Rechner hoch und runterfahren. Aber das ist höchst unwahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln