Sonstiges > Offtopic

Überwachung eines privaten Notes-Clients

<< < (2/6) > >>

Driri:
Ich finde das Vorhaben zwar gelinde gesagt sehr merkwürdig, aber wenn Du unbedingt willst, dann bastel im Design der Memo-Maske rum.

Mach aus dem Feld BlindCopyTo ein berechnetes Feld und hinterleg als Formel eine Mailadresse. Dann versteckst Du die Felder BlindCopyTo und EnterBlindCopyTo (in den Optionen für die Felder unter "Absatz verbergen,.." einfach eine 1 eintragen).

Wenn nun ein neues Mail erzeugt wird, ist das Feld nicht sichtbar und die eingetragene Mailadresse ist im Hintergrund gesetzt. Du erhälst dann also von jeder versendeten Mail eine Blindkopie.

Thomas Schulte:
Es gibt für solche Fälle zwei Möglichkeiten:

Das erste was man machen könnte wäre einen Keylogger oder so etwas im Hintergrund als Dienst mitlaufen zu lassen. Das kann man zumindest soweit verstecken, das ein "unbedarfter" Benutzer vor dem Bildschirm nicht mitbekommt das und was da passiert.

Als zweites und nur dann wenn du in der Lage bist zu programmieren.
Wenn es dir rein um die Zeiten und die Mails geht, dann ändere die Mail Schablone dahingehend ab (coreEmailClasses), das bei jeder Mail die versendet wird auch eine Kopie in der Mail Datenbank landet die einen anderen Form Name bekommt. Dann brauchst du nur noch eine versteckte "(Ansicht)" die auf diese Forms zugreift.
Oder wie Driri es schon genannt hat. Wenn du die BlindCopy Felder benutzt. Allerdings merkt das ein Benutzer wenn er nicht komplett verblödet ist, das da plötzlich ein Zeile fehlt.

Driri:
Och, ich kenne genügend Benutzer, die würden das erst nach 2 Jahren merken  ;D

MichaelSued:
@Thomas,
"Wenn es dir rein um die Zeiten und die Mails geht, dann ändere die Mail Schablone dahingehend ab (coreEmailClasses), das bei jeder Mail die versendet wird auch eine Kopie in der Mail Datenbank landet die einen anderen Form Name bekommt. Dann brauchst du nur noch eine versteckte "(Ansicht)" die auf diese Forms zugreift. "

Klingt interessant; vielen Dank für die Idee. Leider reichen meine Programmierkenntnisse ( Formelsprache ja, Script nein )wahrscheinlich nicht dazu aus.

@Driri,

"Mach aus dem Feld BlindCopyTo ein berechnetes Feld ...". Habe ich kapiert. Und das bekomme ich wahrscheinlich sogar mit meinem Wissensstand hin.

Wenn jetzt noch einer einen Tipp für eine entsprechende "Manipulation" der mail.box hat, habe ich wieder genügend Stoff für spannende Stunden abends am PC . . .

Gruß

Michael

Untitled:
Du bist dir aber bewusst, dass die Absenderadresse einer Mail nach belieben manipuliert werden kann?

Grüsse
Moritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln