Autor Thema: Excel-Import in Notes  (Gelesen 3928 mal)

Offline s_heublein

• Frischling
  • *
Excel-Import in Notes
« am: 05.09.06 - 15:47:25 »
Hallo zusammen!

Es sei vorrausgeschickt, dass ich in Sachen DB-Entwicklung überhaupt und damit auch in der Notes Entwicklung keine Erfahrung habe.
Deshalb werden euch einige Fragen sicher recht „primitiv“ vorkommen.
Ich bin zurzeit dabei für unsere Firma eine Datenbank zu erstellen, in die unsere (als hardcopy vorliegenden) Dokumente eingetragen werden sollen, sozusagen als kleine Bibliotheksdatenbank. Für diese Dokumente existiert eine excel-Tabelle, die dann in die neue Datenbank importiert werden soll.
Das bringt für mich einige Fragen mit sich. Es gibt ja zum Import von excel-Tabellen bereits einige Einträge in diesem Forum, die ich mir auch schon angesehen habe. Allerdings weiß ich aufgrund meiner Unkenntnis nicht wirklich was damit anzufangen: Was muss ich mit diesen dort angegebenen Codes (heißt das so?) machen? Wo muss ich die „hinschreiben“, damit ich die excel-Tabelle importieren kann? Und wie funktioniert das Importieren überhaupt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die excel-Tabelle so aussehen, dass die Spaltenüberschriften (1. Zeile) den jeweiligen Feldbezeichnungen in der Form entsprechen. Am Ende soll ja aus jeder Zeile ein Dokument entstehen. Was passiert aber, wenn nicht jede Zelle (Feld) ausgefüllt ist? Erkennt das Notes?

Vielleicht hat ja noch jemand eine guten Literaturtip für Anfänger?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Sabine

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: Excel-Import in Notes
« Antwort #1 am: 06.09.06 - 07:29:24 »
Hallo,

willkommen im Forum.

Als Anfänger kann ich dir nur die Kurse bei IBM oder anderen Anbietern an Herz legen.

Als Literatur kann ich empfehlen:

• Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5 von Perc, Primoz / Knäpper, Matthias / Donskoj, Markus
  • Lotus Notes an Domino 6 Programming Bible von Brian Benz, Rocky Oliver (Englisch)

Du solltest aber auf jedenfall die Schulungen besuchen. Auch nach dem besuch hat man noch ausreichend Probleme den Einstieg zu finden.

Ich hoffe das hilft.

Rainer

Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Excel-Import in Notes
« Antwort #2 am: 06.09.06 - 08:40:05 »
Da ich diese Aufgabe jetzt auch hatte, habe ich nach längerem Suchen was gefunden was mir sehr geholfen hat ( eknori sei Dank  ;D ). Damit kann man direkt aus einer Exceltabelle nach Notes importieren.
Ein bischen Angepasst und gut war.
Das ganze geschieht über eine Aktion aus einer View heraus.

Schau Dir das Teil mal an.

EXCEL -> Notes

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz