Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Update von Roaming-User-Clients

<< < (2/3) > >>

Lossa:

--- Zitat von: alkuhn am 04.09.06 - 14:09:49 ---Vielen Dank.

Das bedeutet ich installiere auf dem Roaming (Notes) einfach die neue Software und wenn der Benutzer sich mit verschiedenen Notes-Usern anmeldet werden diese automatisch aktualisiert?!

--- Ende Zitat ---

Ich schliesse einmal aus diesem Text, das du eine Multi-User-Installation vorliegen hast!
Das hat natürlich nichts mit Roaming zu tun, wobei ich nicht ausschliessen möchte, das diese USer Roaming machen.
Aber ist auch egal!
Du hast wie die Meldung bei der Installation sagt, eine Multi-User-Installation, diese Installation kannst du wie beschrieben aktualisieren. Beachte, es gibt diese Installationsart nur bei der Version mittels der du nur den Notes Client installieren kannst. Bei der Admin/Designer Installationsversion gibt es keine Multi-User-Installation.

alkuhn:
Klasse, ich danke Dir. Ich habe es vermutlich mit der Client / Admin / Designer Version gemacht. Und beim anderen Punkt habe ich undeutlich geschrieben. Es ist eine Multi-User Installation inkl. Roaming - was ich so noch nie gehabt habe :-))

Das bedeutet ich verwende einfach die normale Client - CD und die Installation müsste funktionieren (hoffe ich)  :)

mastertom:
Jetzt habe ich aber eine Anschlußfrage zu dem Thema.

a) User A hat 2 Rechner, momentan kein Roaming

b) Nun konvertere ich den User zu einem Roaming-User

c) Anmelden an Rechner 1: Lokale Daten werden repliziert (fein)

d) Anmelden an Rechner 2: Fehlermeldung, da er keine Replikationsrümpfe der geroamten" Datenbanken anlegen kann.

Gibt es einen Workaround um zwei oder mehrere solche Clients durch Roaming einigermaßen automatisch einzusammeln?

Lossa:
Hi,

folgende vorgehensweise würde ich machen:

aktueller Stand: Der User hat 2 Rechner, beide sind für ihn konfiguriert.
Möglichkeit A)
Der User hat ein primäres System, dort pflegt er sein pers. Adressbuch.
Dann:
- Mache den User zum Roaming User, der User muss mit seinem primären System das Roaming bestätigen.
- Die zweite Maschine wird dann neu konfiguriert (names.nsf, bookmark.nsf, journal.nsf etc. löschen) in der notes.ini auf rekonfiguration verkleinern. Dann wird auf dieser Maschine die Roamingdatenbanken heruntergeladen und repliziert.

Wenn der User aber in beiden Systemen z.B. das pers. Adr gepflegt hat, muss er einmal das Adressbuch mit seiner Mail-Db Syncronisieren,  das mit der 2. Maschine auch machen, auf der 2. Maschine nach dem Sync die duppletten entfernen und wieder mit beiden Systemen Syncronisieren.
Dann wie oben verfahren, auf einer Maschine zum Roaming User machen und dann die 2. neu konfigurieren.

mastertom:
HI,

ist ein Ansatz... einen anderen Workaround gibt es wohl nicht? Notes kann also die lokalen Dokumente der 2. Installation nicht durch die Roaming-Daten ersetzen?!

Traurig, aber da hilft nur Handarbeit ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln