Autor Thema: Notes 7, CPU 99% durch Willkommensseite  (Gelesen 2150 mal)

Offline DeLaRio

• Frischling
  • *
Notes 7, CPU 99% durch Willkommensseite
« am: 26.10.06 - 09:03:27 »
Hallo alle zusammen,
wir haben mehrere Notes Clients in der Version 7.0.1 unter Windows XP SP1 und SP2 im Einsatz.

Nach einer Neuinstallation eines Clients (komplett, also mit Windows etc.) funktioniert die ersten zwei drei Tage alles super.

Nach einiger Zeit zeigte sich folgendes Phänomen:
Wenn man auf dem Client Notes gestartet hat und man das Passwort eingegeben hat, fing Notes an die CPU leistung auf 99% hoch zuschrauben (Prozess: nlnotes.exe).
Lotus Notes wurde nach einiger Zeit weiß (farblich).
Eine unserer Firewalls zeigte, dass Notes mit Domino (auch Version 7) kommuniziert.

Auch nach ca. zwei Stunden funktionierte nicht und man muss Notes per Taskmanager abschießen.

Wenn man die Mail DB aus dem lokalem Notes Verzeichnis entfernt, startete Lotus ohne Probleme (bis auf die Meldung, dass die Datenbank nicht gefunden wird).

Anschließen habe ich ohne Notes vorher zu beenden die Mail DB des Users wieder rein kopiert und konnte für unbestimmte Zeit darauf ohne Probleme zugreifen.
Jedoch dauerte es manchmal 10, manchmal 20 Minuten, dann tratt der selbe Fehler (also CPU Usage auf 99% für oben genannten Prozess) auf und Notes reagierte nicht mehr.

Nun habe ich die Ansich von der Willkommensseite (in drei geteilter ansicht, Mails, Aufgaben, Kalender) als Lesezeichen auf die grauen Kacheln um gestellt, mit dem Ergebnis, dass Notes ohne Probleme, auch mit der Mail DB startet und arbeit.

Ist das ein bekanntes Problem bze. kennt dieses jemand?
Woran liegt es, dass Notes die CPU Leistung so hoch schraubt und nicht mehr reagiert, wenn ich die Willkommensseite als Startseite festlege?

Ich bin für jede Idee oder Erklärung dankbar.

Beste Grüße

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes 7, CPU 99% durch Willkommensseite
« Antwort #1 am: 26.10.06 - 09:54:15 »
Also ich würde behaupten dein Server ist ausgelastet oder zuviel Netzwerktraffic.

Ich habe  als Startseite MyWork mit Kalender, Mail, Aufgaben, Instant Message usw. Da läuft alles ohne Probleme, Notes schraubt bei mir nur die Leistung hoch wenn der Server nicht antwortet oder zu langsam.

Oder hat der Rechner zu wenig Ram? solltest mindesten 768 mit XP.

Du kannst auch noch in der notes.ini folgendes einstellen:
InitialCacheQuota=5
Damit wird der Cache (Cache.ndk) auf 5 MB begrenzt. Notes wird ab so ca. 15 MB in der Cache Datei ganz schön gebremst.
Ist die Cache.ndk grösser als 5 MB musst du die löschen damit die einstellung wirksam wird.

MFG Michael

Offline DeLaRio

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.10.06 - 14:52:02 »
Hallo Michael,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Client hat 1024 MB Ram und der Server 2048 MB.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es mehrere Arbeitsumgebungen gibt:
Standart: Domino Server im LAN
Insel: keine Domino Server (wer hätte es gedacht :-))
INet: Domino Server über das Internet + Replizierung
INet2: Domino Server über INet ohne Replizierung.

Das Problem tritt in allen Arbeitsumgebungen auf, jedoch kann ich das heute nicht für die Büro umgebung bestätigen, dass muss ich noch mal probieren, war bislang nur "außer Haus" mit dem Gerät.

Außerdem hat übrigens der betroffene Client (ist ein Notebook) als einzigstes System das SP2 für XP.

Das mit dem Cache hört sich nicht schlecht an, werde ich probieren, jedoch tritt das Problem ja nicht auf, wenn ich vorher die Mail DB raus kopieren (und nur diese, bei den anderen DBs spielt es keine Rolle ob ich Sie drin habe oder nicht)

Ich werde mal probieren --> NB im Lokalen Netz unter der Umgebung Büro und das mit dem Cache.

Nochmal vielen Dank.
Für weitere Vorschläge und Ideen bin ich aufgeschlossen und würde mich drüber freuen.

Grüße

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 26.10.06 - 15:52:26 »
Also du warst unterwegs mit deinem Notebook?

Also da habe ich das auch zwischendurch, dass die Benutzer sagen die Replizierung und der Zugriff dauert lange. Das hängt aber mit der Verbindung zusammen. Deshalb wird meistens lokal gearbeitet und später irgendwann mal repliziert ;).

Oder guck mal nach der Serverauslastung.

Wer macht den bei euch Windows Administration? Dein Notebook ist der einzige mit SP2? Autsch...

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 27.10.06 - 00:03:54 »
Michael, auch dieses Problem hast Du nicht komplett verarbeitet: Das hat mit dem Server überhaupt nichts zu tun - gerade, wenn die lokale Mail-DB entfernt wurde, funktioniert es ja wie erwartet. Die CACHE.NDK sollte man zwar wirklich nicht zu gross werden lassen, aber diese spielt hier nun überhaupt keine Rolle!

An den "Namenlosen vom Fluss":
Wir müssen uns offensichtlich zunächst auf die Probleme der lokalen Mail-DB konzentrieren. Hierzu folgende Fragen:
Wenn Du den Client statt mit der Welcome Page mit dem Workspace betreibst, funktioniert das dann auch über längere Zeit stabil?
Hast Du die Welcome Page mal "from the scratch" neu erstellen lassen? Die BOOKMARK.NSF gelöscht bzw. umbenannt?
Welche 7er Templates verwendest Du? Sind da noch welche von 7.0.0 im Spiel oder wurden die ausgetauscht (betrifft nur bookmark, mail)?

Die hauptberuflichen Admins hier bei AtNotes werden sicherlich noch weitere Ratschläge zur Eingrenzung der Problematik geben können.

Bernhard

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #5 am: 27.10.06 - 07:57:20 »
wir hatten zu Notes 6er-Zeiten immer Probleme wenn die Webretriever-Datenbank (perweb.nsf) nicht vorhanden war oder wenn in der Welcome-Page eine Webseite eingebunden wurde.
Hat wahrscheinlich andere Ursachen, aber checken kann man das ja mal, das hatte immerhin auch solche 99%-CPU-Auswirkungen...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 27.10.06 - 09:59:59 »
Ja stimmt. Sorry ich habe mich etwas verlesen.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz