Hallo alle zusammen,
wir haben mehrere Notes Clients in der Version 7.0.1 unter Windows XP SP1 und SP2 im Einsatz.
Nach einer Neuinstallation eines Clients (komplett, also mit Windows etc.) funktioniert die ersten zwei drei Tage alles super.
Nach einiger Zeit zeigte sich folgendes Phänomen:
Wenn man auf dem Client Notes gestartet hat und man das Passwort eingegeben hat, fing Notes an die CPU leistung auf 99% hoch zuschrauben (Prozess: nlnotes.exe).
Lotus Notes wurde nach einiger Zeit weiß (farblich).
Eine unserer Firewalls zeigte, dass Notes mit Domino (auch Version 7) kommuniziert.
Auch nach ca. zwei Stunden funktionierte nicht und man muss Notes per Taskmanager abschießen.
Wenn man die Mail DB aus dem lokalem Notes Verzeichnis entfernt, startete Lotus ohne Probleme (bis auf die Meldung, dass die Datenbank nicht gefunden wird).
Anschließen habe ich ohne Notes vorher zu beenden die Mail DB des Users wieder rein kopiert und konnte für unbestimmte Zeit darauf ohne Probleme zugreifen.
Jedoch dauerte es manchmal 10, manchmal 20 Minuten, dann tratt der selbe Fehler (also CPU Usage auf 99% für oben genannten Prozess) auf und Notes reagierte nicht mehr.
Nun habe ich die Ansich von der Willkommensseite (in drei geteilter ansicht, Mails, Aufgaben, Kalender) als Lesezeichen auf die grauen Kacheln um gestellt, mit dem Ergebnis, dass Notes ohne Probleme, auch mit der Mail DB startet und arbeit.
Ist das ein bekanntes Problem bze. kennt dieses jemand?
Woran liegt es, dass Notes die CPU Leistung so hoch schraubt und nicht mehr reagiert, wenn ich die Willkommensseite als Startseite festlege?
Ich bin für jede Idee oder Erklärung dankbar.
Beste Grüße