Autor Thema: dynamische Tab ... meine ersten Schritte  (Gelesen 3690 mal)

Offline Bamberg

• Frischling
  • *
dynamische Tab ... meine ersten Schritte
« am: 03.09.06 - 14:14:59 »
Hallo Forum,

ich bin neu im Umgang als Entwickler in Lotus Notes.
Aber vielleicht findet sich hier doch jemand, der auch einem Neuling auf die richtige Spur setzen möchte.

Mein ZIEL:
Ziel soll es sein, via Button eine Textdatei in eine Tabelle zu importieren.

Wie ich eine Textdatei auslese, weis ich bereits. Nun stellt sich die Frage, wie steuere ich eine Tabelle im Dokument an (lesen ? / schreiben ?). Hierzu habe ich auch einen Code .... aber der will nicht so richtig. Er zeigt (msgbox) mir den Inhalt der Zeile nicht an, sondern bringt mir die Fehlermeldung: "Instance member GETITEMVALUE does not exist"

Sub Click(Source As Button)
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Set doc = workspace.CurrentDocument
   A = doc.GetItemValue ( "$Table1", "1" )
   Msgbox A(0)
End Sub

Die Tabelle habe ich "table1" genannt und die erste Zeile "1"

Ich benutze Lotus Script, da ich mit Visual Basic ganz gut umgehen kann.

Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Gruß

Gerhard

Glombi

• Gast
Re: dynamische Tab ... meine ersten Schritte
« Antwort #1 am: 03.09.06 - 16:46:15 »
doc soll wohl ein NotesDocument und kein NotesUIDocument sein.

Also
dim doc as NotesDocument

...

Set doc = workspace.CurrentDocument.Document

Offline Bamberg

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.09.06 - 17:44:22 »
Hi Glombi,

vielen Dank für den Hinweis. Klar ...  da hab ich wohl zwei Dinge durcheinander gebracht.

Hab den Code nun angepasst ....

Sub Click(Source As Button)
   Dim workspaceUI As New NotesUIWorkspace
   Dim doc As notesDocument   
   Set doc = workspaceUI.CurrentDocument.Document
   A = doc.GetItemValue ( "$Table1", "1" )
   Msgbox A(0)
End Sub

Nun hab ich folgende Fehlermeldung:
"Wrong number of arguments for GETITEMVALUE ?"