Autor Thema: Das automatische Erstellen von Arbeitsumgebungen (Büro, Insel, ...) verhindern  (Gelesen 2132 mal)

Offline kbruno

• Frischling
  • *
Hallo an alle die das nötige Wissen haben ;-))

Wir arbeiten mit LN 6.5.x und wollten jetzt unsere Client Installation und Setup automatisieren. Eine Schwierigkeit fehlt noch zu unserem Glück;

Generell brauchen wir nur die Arbeitsumgebungen Büro/Office und Insel/Island ...

Gibt es eine Möglichkeit beim Setup es zu verhindern, dass im persönlichen Adressbuch die übrigen Standard Umgebungen (Unterwegs ....) erstellt werden?

Bin für jeden Tipp dankbar ....

Bruno

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Nimm die überflüssigen Einträge aus demTemplate raus
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline kbruno

• Frischling
  • *
Hallo und danke für die Antwort,

bin trotzdem ratlos und stelle mich ziemlich dumm an (fällt mir nicht schwer ;-))

Ich habe diese Idee schon gehabt, aber wenn ich das pernames.ntf mit dem Designer anschaue (keine große Anhnung vom Designer!), dann finde ich dort keine vordefinierten Arbeitsumgebungen.

Das verführte mich zu der Annahme, daß die vordefinierten Arbeitumgebungen aus der notes.exe kommen die merkt, daß in der notes.ini nur die Installations default Statements stehen .... .

Können Sie mir einen Tipp geben, wo in der pernames.ntf die Arbeitsumgebungen zu finden sind?

Vielen Dank im voraus

Bruno.

P.S. Diese Frage wurde von mir versehentlich am falschen Ort abgelegt.
Danke an den Admin für die Korrektur. Sorry...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja ja, Notes ist da schon schwierig... Hast Du schon mal die Pernames.ntf mit dem CLIENT aufgemacht und geschaut, ob die Dokumente vielleicht schlicht und ergreifend als normale Dokumente hinterlegt sind ?

Nur so mal als Anregung.....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kbruno

• Frischling
  • *
Hallo,

auch das hab' ich schon hinter mir... .

Die hinterlegten Objekte sind nur:
Guppen (Local & OtherDomain Server...)

Accounts (Verisign und Bigfoot...)
Certifikate (jede Menge Internet Certifiers ..)
Connections (home/notes/net...)

aber K E I N E Locations (Arbeitsumgebungen!!! ;-))

Wo kommen diese Bister her ... .

Ich habe immer noch keine bessere Erklärung als die, daß sie von notes.exe per defalut beim ersten Start und dem anschlißenden setup reingeschrieben werden ....

Gruß

Bruno

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
mea culpa... Du hast recht. Hätte doch mal nachschauen sollen vor dem Posten... Tja: Deine Erklärung scheint momentan tatsächlich die einzige zu sein...

Da hilft ja nur, per Script die nicht gewünschten Arbeitsumgebungen beim öffnen der DB zu löschen.

Eventuell noch verknüpft mit einem Feld im Profil, wo der Benutzer das abschalten kann (falls er doch mal andere als die beiden Arbeitsumgebungen benötigt, oder halt nur einmalig...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

cubetoon

• Gast
Schlechte Nachrichten Tode,
habe zwar gerade keinen Client hier - an dieser Aufgabe habe ich mir aber auch schon die Zaehne ausgebissen gehabt um dann irgendwann von einem dringenderen Task abgelenkt geworden zu werden. Eine Loesung gab es also nie - die Dokumente sind nicht im Template vorhanden sondern werden 'live' mit dem ersten Start des Clients erstellt - von wem auch immer ...
Christian

Offline kbruno

• Frischling
  • *
Hallo,

ich hoffte noch auf einen "versteckten" Setup Parameter oder was Ähnliches ;-(

Offenbar komme ich nicht umhin die Script Sprache zu lernen ... . ???

Danke für die Informationen

Grüße

Bruno

cubetoon

• Gast
Hey Bruno,
Scriptsprache tut gar nicht weh - und wenn man einmal angefangen hat, kann das richtig suechtig machen.
Mit etwas VB(A) Vorerfahrung und etwas Objektverstaendnis sollte es kein groesseres Problem sein.
Man waechst mit seinen Aufgaben oder wie war das noch mal?
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz