Autor Thema: Anfängerfrage - Fragebogen auswerten  (Gelesen 1634 mal)

Offline breezy

• Frischling
  • *
Anfängerfrage - Fragebogen auswerten
« am: 29.08.06 - 09:12:15 »
Hallo,

ich habe eine Frage. Im Rahmen meiner Ausbildung soll ich ein Fragebogen erstellen. Das habe ich auch gemacht. Der Fragebogen sieht wie folgt aus. Es sind mehrere Fragen. Nun hat man die Möglichkeit über Kontrollkästchen die richtige Antwort durch setzen des Häckchens zu setzen. Nachdem man nun auf einen Schaltfläche klickt, soll nun automatisch eine Mail versendet werden. Wie man eine Mail mittels LS erstellen und versenden kann habe ich schon herausgefunden. Ich habe jetzt nur Verständnisschwierigkeiten wie ich nur die dFeldnamen der gesetzen Kontrollkästchen abfragen und versenden kann. Habe auch schon in der Designer-Hilfe nach "Checkbox" gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Wäre echt nett. Vielen Dank.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Anfängerfrage - Fragebogen auswerten
« Antwort #1 am: 29.08.06 - 09:43:16 »
 Du benötigst zunächst eine Liste aller Feldnamen (als Array oder Collection), die im Report berücksichtigt werden sollen.
Dann iterierst du über diese Liste und benutzt es um Werte aus einem konkreten Dokument zu holen.
Code
forall feldName in listeFeldNamen
 wert =  doc.getItemValue(feldName)
end forall

Mit der Klasse NotesForm könntest du den Code dazu überreden, dass er selber nachschaut welche Feldnamen mit einer bestimmten willkürlich von dir festgelegten Namenskonvention beginnen. Die Liste der Feldnamen würde so automatisch erzeugt.
(z.B. alle Feldnamen, die mit que beginnen, werden berücksichtig)
Code
forall aField in notesForm.Fields
   if (aField.getName().startsWith("que")) then 
      addFieldNameToArray
  end if
end forall

hoffe es hilft

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline kdreier

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.08.06 - 09:55:59 »
Um es ganz einfach zu halten:

Für Multiple Choice Fragen erstelle in deinem Fragebogenformular Felder vom Typ "Radio Button". Bei diesen kannst du auf der Eigenschaftsregisterseite "Control" im Feld "Choices" die verschiedenen Antwortmöglichkeiten als Liste eintragen. Damit kann man immer nur einen Wert wählen.

In der Auswertung greifst du lesend auf das Feld zu:
z.B. im Backend: Antwortvariable$ = NotesDocument.GetItemValue("FeldnameDerFrage")(0)
oder direkt aus dem Formular: Antwortvariable$ = NotesUIDocument.FieldGetText("FeldnameDerFrage")

Anschließend kannst du den Wert von Antwortvariable$ in die Mail, die du verschickst anfügen.

Gruß
Karsten

Offline breezy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.08.06 - 11:26:23 »
@kdreier: Danke für den Tipp. Aber rein optisch passt das leider nicht, da die Antwortmöglichkeiten viel zu lang sind.

@Axel: Danke für deine Tipps. Das ist mir zwar noch etwas zu hoch aber ich hoffe, dass ich damit was anfangen kann.

Warum steht denn in der Designerhilfe nichts über die checkbox ich meine es müßte doch nur zwei "zustände" für die checkbox geben häckchen gesetzt oder häckchen nicht gesetzt. hm.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 29.08.06 - 11:45:31 »
Deutsche Hilfe ? Dann schau mal nach Kontrollkästchen.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #5 am: 30.08.06 - 07:03:01 »
Jepp.
Hinter dem Abschicken-Button steckt doch sicherlich irgendwo Code.
Da setzt Du noch eine Variable, z.B. Abgeschickt = "1"
Im H-W schreibst Du dann verbergen wenn Abgeschickt = "1"
Damit ist der Button nur sichtbar, wenn Abgeschickt <> "1"

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 31.08.06 - 10:43:27 »
das was Du machst, willst Du nicht wirklich machen....

du WILLST das Dokument nachdem der Benutzer es bearbeitet hat speichern.
du WILLST gegebenenfalls jemanden per Mail mit Dokumentenlink darauf hinweisen, dass hier ein neues Dokument erstellt wurde (ohne alle ausgefüllten Werte in der Mail mitzuschicken, dafür muss man halt auf den Link klicken).
du WILLST eine oder mehrere Ansicht(en) erstellen, die Dir alle erstellten Dokumente schön übersichtlich nach den unterschiedlichsten Kriterien anzeigen.

So wie Du das machen willst, ist nachher nie mehr eine Auswertung möglich (ausser über ausdrucken und manuell zählen).

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz