Die Eigenschaft ANONYME MASKE entfernt das Feld $UPDATEDBY. Und damit das Feld nicht wieder entstehen kann, gibt es das Feld $ANONYMOUS mit dem Wert "1".
Natürlich entsteht wieder ein $UpdatedBy-Feld, wenn du das $ANONYMOUS-Feld löschst. Aber ich kapiere beim besten Willen nicht, was du jetzt willst.
Wenn du unbedingt anonym, aber doch mit Aufzeichnung in einer nicht anonymen Maske arbeiten willst, kannst du in den Datenbankeigenschaften (letzter Reiter, vorletzter Eintrag) natürlich die Zahl der Einträge auf 1 begrenzen und auf dem Server einen Agenten in der DB einbauen, der jedes neue oder geänderte Dokument einmal speichert, damit immer dessen Name in dem Feld steht.
Aber ganz ehrlich: als Anwender würde ich mir dabei denken, daß dort jemand heimlich einen Agenten betreibt, der schnell den Inhalt des Erstellers aufzeichnet und wegschreibt und durch seinen Namen Anonymität nur vorgaukelt.
Wir hatten bei uns in der Firma einmal eine Mailbox "Mail an den Vorstandsvorsitzenden". Belobigungsmails waren anonym, kritische Mails führten zu Reaktionen, die man nichht als Anonymitätswahrung bezeichnen kann.
Also: Sinn macht das nicht. Die anonyme Maske funktioniert doch "WORKS AS DESIGNED". Wenn du wirklich Anonymität wahren willst, verwendest du sie. Wenn du eine Schweinerei programmieren sollst, dann weißt du jetzt, wie es geht - aber du darfst nicht darauf hoffen, daß die Anwender dieser Anonymität nicht die gebührenden Zweifel entgegenbringen werden.