Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Anfängerfrage - Fragebogen auswerten

(1/2) > >>

breezy:
Hallo,

ich habe eine Frage. Im Rahmen meiner Ausbildung soll ich ein Fragebogen erstellen. Das habe ich auch gemacht. Der Fragebogen sieht wie folgt aus. Es sind mehrere Fragen. Nun hat man die Möglichkeit über Kontrollkästchen die richtige Antwort durch setzen des Häckchens zu setzen. Nachdem man nun auf einen Schaltfläche klickt, soll nun automatisch eine Mail versendet werden. Wie man eine Mail mittels LS erstellen und versenden kann habe ich schon herausgefunden. Ich habe jetzt nur Verständnisschwierigkeiten wie ich nur die dFeldnamen der gesetzen Kontrollkästchen abfragen und versenden kann. Habe auch schon in der Designer-Hilfe nach "Checkbox" gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Wäre echt nett. Vielen Dank.

flaite:
 Du benötigst zunächst eine Liste aller Feldnamen (als Array oder Collection), die im Report berücksichtigt werden sollen.
Dann iterierst du über diese Liste und benutzt es um Werte aus einem konkreten Dokument zu holen.

--- Code: ---forall feldName in listeFeldNamen
 wert =  doc.getItemValue(feldName)
end forall

--- Ende Code ---

Mit der Klasse NotesForm könntest du den Code dazu überreden, dass er selber nachschaut welche Feldnamen mit einer bestimmten willkürlich von dir festgelegten Namenskonvention beginnen. Die Liste der Feldnamen würde so automatisch erzeugt.
(z.B. alle Feldnamen, die mit que beginnen, werden berücksichtig)

--- Code: ---forall aField in notesForm.Fields
   if (aField.getName().startsWith("que")) then
      addFieldNameToArray
  end if
end forall

--- Ende Code ---

hoffe es hilft

Axel

kdreier:
Um es ganz einfach zu halten:

Für Multiple Choice Fragen erstelle in deinem Fragebogenformular Felder vom Typ "Radio Button". Bei diesen kannst du auf der Eigenschaftsregisterseite "Control" im Feld "Choices" die verschiedenen Antwortmöglichkeiten als Liste eintragen. Damit kann man immer nur einen Wert wählen.

In der Auswertung greifst du lesend auf das Feld zu:
z.B. im Backend: Antwortvariable$ = NotesDocument.GetItemValue("FeldnameDerFrage")(0)
oder direkt aus dem Formular: Antwortvariable$ = NotesUIDocument.FieldGetText("FeldnameDerFrage")

Anschließend kannst du den Wert von Antwortvariable$ in die Mail, die du verschickst anfügen.

Gruß
Karsten

breezy:
@kdreier: Danke für den Tipp. Aber rein optisch passt das leider nicht, da die Antwortmöglichkeiten viel zu lang sind.

@Axel: Danke für deine Tipps. Das ist mir zwar noch etwas zu hoch aber ich hoffe, dass ich damit was anfangen kann.

Warum steht denn in der Designerhilfe nichts über die checkbox ich meine es müßte doch nur zwei "zustände" für die checkbox geben häckchen gesetzt oder häckchen nicht gesetzt. hm.

Driri:
Deutsche Hilfe ? Dann schau mal nach Kontrollkästchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln