Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Meldung beim Versuch, zu löschen

(1/1)

s.berger:
Meine Benutzer (Zugriff Editor) bekommen in einer selbst entwickelten Datenbank, bei der das Sperren von Dokumenten zugelassen ist, folgende Meldung bei dem Versuch, ein Dokument zu löschen.

--- Code: ---"Das Sperren von Dokumenten ist aktiviert. Sie müssen das Dokument sperren, um es zu löschen."
--- Ende Code ---

Die DB liegt auf zwei entferneten Servern, auf denen gleichzeitig gearbeitet wird, so dass das Sperren m.M.n. Sinn macht.

Wie kann ich die Meldung verhindern? Mein Ansatz war, im Datenbank-Script "Querydocumentdelete" das Dokument per Formel oder Script "automatisch" zu sperren. Leider weiß ich nicht wie.
Kann jemand helfen?
Gehe ich evtl. falsch heran?

P.S.: Bei mir als Admin kommt die Meldung übrigens nicht.

s.berger:
Hilf Dir selbst ...

Ich habe noch einmal die Designer-Hilfe durchsucht und bin fündig geworden.
Meine Lösung: Ich habe in das Datenbankscript folgende Formel eingefügt

--- Code: ---@DocLock([LOCK])
--- Ende Code ---
Damit verhalten sich die Dokumente beim löschen so, wie gewohnt.

--- Zitat von: s.berger am 23.08.06 - 13:44:35 ---Meine Benutzer (Zugriff Editor) bekommen in einer selbst entwickelten Datenbank, bei der das Sperren von Dokumenten zugelassen ist, folgende Meldung bei dem Versuch, ein Dokument zu löschen.

--- Code: ---"Das Sperren von Dokumenten ist aktiviert. Sie müssen das Dokument sperren, um es zu löschen."
--- Ende Code ---

Die DB liegt auf zwei entferneten Servern, auf denen gleichzeitig gearbeitet wird, so dass das Sperren m.M.n. Sinn macht.

Wie kann ich die Meldung verhindern? Mein Ansatz war, im Datenbank-Script "Querydocumentdelete" das Dokument per Formel oder Script "automatisch" zu sperren. Leider weiß ich nicht wie.
Kann jemand helfen?
Gehe ich evtl. falsch heran?

P.S.: Bei mir als Admin kommt die Meldung übrigens nicht.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln