Autor Thema: Domino 7 auf Multi-CPU Maschine  (Gelesen 1465 mal)

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
Domino 7 auf Multi-CPU Maschine
« am: 22.08.06 - 11:30:44 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei unserer Migration auf Domino 7 leider im Moment erhebliche Probleme:

Eine zugegebenermaßen schlecht(!) programmierte Datenbank lastet unseren Server "vollkommen" aus. Es handelt sich um eine Datenbank, deren Startansicht auf einer Zeitformel beruht. Diese Datenbank war schon auf mehreren Servern im Einsatz und hat bisher keine Probleme dieser Art gemacht. Zugegebenermaßen waren es zum einen alles Windows-Server und zum zweiten Domino 5 und 6 Server. 

Nun liegt die DB auf einem 7.0.1er Domino Server mit SLES 9 SP 3. Wenn ein User versucht die DB zu öffnen, dauert es ewig, bis der Index aufgebaut ist. Ein Refrseh der Ansicht verursacht im Gegensatz zu den anderen Servern einen kompletten Neuaufbau und nochmals so lange Wartezeiten. Wie ich per Shell sehen konnte, lastet der Serverprozess eine CPU zu 99,9% aus. Allerdings nur eine der 4 verfügbaren. Meine Recherchen hier haben ergeben, dass sich wohl das Prozesshandling beim 7er Server geändert hat und es wohl nur noch einer ist, der entsprechend von Linux nicht auf die CPUs verteilt wird. Leider konnte ich daraus allerdings keinen Lösungsansatz für mich erkennen. Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich! Vielleicht kann ich ja am Dominoserver etwas schrauben, um die Last zu verteilen...

Danke für eure Zeit!

Gruß Dirk
Zitat von: fragmutti.de
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes und Domino 6/6.5

Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) Win2k Server
1 Domino Server (7.0.3) WinXP

~ 200 Notes Clients (7.0.1-7.0.3) Win2k&XP

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino 7 auf Multi-CPU Maschine
« Antwort #1 am: 22.08.06 - 14:37:25 »
http://atnotes.de/index.php?topic=31171.0 schon gesehen. Da gibts VIELE Infos.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #2 am: 22.08.06 - 14:54:36 »
Da hast du durchaus Recht - da stehen wirklich viele Infos drin! Ich hatte diesen Beitrag auch schon gelesen und die links darin verfolgt. Schlau geworden bin ich daraus allerdings nicht sonderlich. Ich bin leider kein Linux-Guru und so etwas wie "Native POSIX Thread Library", "sys-epoll" etc. sagt mir nichts. :( Auch die z.B. Wiki-Einträge zu diesem Thema, haben mich in Bezug auf mein Problem leider nicht weitergebracht.

Ich habe gehofft, hier ein paar Hilfestellungen in etwas einfacheren Worten zu finden. ;)

Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 23.08.06 - 08:37:04 von nikon »
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

Umgebung:

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #3 am: 23.08.06 - 08:36:13 »
Moin moin,

also ich habe einmal die Ansicht neu gemacht. Ich nutze jetzt keine Zeitformel mehr, um alle Dokumente des heutigen Tages anzuzeigen, sondern habe eine Ansicht nach Datum erstellt, habe diese in eine Seite eingebettet und lasse den heutigen Tag per Single Category anzeigen. Das scheint vom Laufzeitverhalten her ordentlich zu sein. Jetzt ist die Datenbank pfeilschnell. Allerdings habe ich damit das Problem ja eigentlich nur umgangen... weil wenn nochmal etwas den Prozess in die Höhe schiessen lässt, wird er wohl wieder nur eine der 4 CPUs nutzen. :-:

Gruß Dirk
Schmackhafter Milchreis

Umgebung:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz