Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Antwortdokumente (Responsedocuments)

<< < (2/2)

Glombi:
Hast Du eine eigene Maske für die Antworten (wegen des Maskentyps "Antwort")? Falls ja, musst Du auch noch einen Maskenwechsel machen.
Falls nicht (d.h. Du hast eine Maske für Haupt- und Antwortdokumente), nehme ich an, dass Du mit $VersionOpt arbeitest. Dann musst Du neben $REF auch noch
call doc.RemoveItem("$VersionOpt")
machen.

Andreas

kdreier:
Nein, ich verwende bei Haupt- und Antwortdokumenten die gleiche Maske. Mit $VersionOpt arbeite ich ebenfalls nicht, da mir die Noteseingebaute automatische Versionsverwaltung zu unflexibel ist.

Ich habe eine eigene Versionsverwaltung eingebaut, die auch mit Entwurfstatus, Promote, Demote usw. zurechtkommt. Die "Response"-Funktionalität wird nur zur einfachen Anzeige zusammengehöriger Dokumente genutzt.

Karsten

Glombi:
Wenn Du mit einer Maske arbeitest, dann darf aber auch niemand eine Antwort bearbeiten und speichern. Das muss programmtechnisch sichergestellt sein. Ansonsten wird nämlich die Antwort flugs wieder zum Hauptdokument (so wie bei einem Replizierkonflikt).

Verhindern kann man das bspw., wenn in den Maskeneigenschaften eine MANUELLE Versionshistorie eingestellt ist. Dann braucht man auch kein $VersionOpt.

Andreas

kdreier:
Das ist richtig.
grundsätzlich dürfen keine bereits gespeicherten Dokumente bearbeitet werden, es sei denn, sie sind noch im Entwurfsstatus. Dann ändert ein einfaches Speichern den Status  allerdings nicht.
Um einen Entwurf gültig zu schalten muß ein "Promote" ausgeführt werden. Dann wird aus dem bisherigen Antwortdokument das neue Hauptdokument mit dem gesamten Versionstrack als Antworten.

Abgefangen wird das Editieren in den Events "QueryOpen" und "QueryModeChange" abhängig vom Dokumentstatus.

Karsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln