Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Sicherheitseinstellungen

<< < (2/4) > >>

symph:
Hallo!
Vielen Dank für eure interessanten Antworten!
Der Grund, warum ich den Admin nicht selber frage ist ganz einfach: Er ist das Problem, habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht.
Habe Glombis Rat befolgt und unter Benutzeraktivitäten geschaut und dabei festgestellt, daß es Zugriffe auf meiner Datenbank gegeben hat, die nicht von mir waren. Es steht kein Name dahinter. Wie kann denn sowas sein? Kann man heraufinden, wer das war?

Und noch eine Frage an "hallodirk": Welche anderen Mittel gibt es noch, um zu sehen, ob man eine bestimmte mail verschickt hat?

Freue mich auf eure Antworten!

koehlerbv:
Hallo "symph",

eigentlich ist die "brutale Wahrheit" simpel: Wenn man einem Menschen die vollkommene Administration eines IT-Systems übergibt, dann gibt es - und das ist vollkommen unabhängig von der verwendeten Middleware (ob nun Notes / Domino oder ...) - nur wenig Chancen für den reinen Benutzer, sich einer Kontrolle durch eben diesen Administrator zu entziehen. Der Administrator muss vielmehr selber kontrolliert und eingeschränkt werden (und das ist zumindest zum Teil möglich), aber ob das gemacht wird ...?
Der Administrator geniesst damit eine herausragende Vertrauensstellung. Wenn er diese verletzt, hat er mehr als schnell den Staatsanwalt auf dem Hals.
Aus diesem Grund mein Rat: Du alleine hast keine Chance herauszufinden, was Dein Admin macht (wenn dieser sich nicht ganz dämlich anstellt). Wende Dich daher umgehend an Deinen Vorgesetzten, an den Vorgesetzten Deines Admins (IT-Chef), ggf. an den Betriebsrat. Mache Dich vorher aber unbedingt schlau darüber, ob entsprechend Eurer betrieblichen Vereinbarungen das (ggf. gezielte) Mitlesen Deiner Mails gestattet ist.
Wehren kannst Du Dich nur auf Basis der (wirklich ausreichenden) Gesetzeslage - technisch hast Du keine Chance.

Bernhard

Schocke:
Hallo symph,
dein Admin ist nicht zuvälligerweise der B.O.F.H (bastard operator from hell) ? Wenn doch dann tust Du mir jetzt schon leid ;D

Aber Spass beiseite. Ein Admin der seine Macht misbraucht ? Keine feine Sache. Und auch sehr unklug wenn er seinen Job behalten möchte. Wie gesagt wende dich an deine Vorgesetzten denn die werden ein offenes Ohr haben wenn sie mitbekommen das ein Admin absichtlich deine Arbeit stört. Welche Probleme gibt es denn mit dem Admin wenn man fragen darf ?

blizzard:
Hi symp,

wenn du Manager Rechte auf deine eigene DB hast, kannst du evtl mal schauen, ob vielleicht der Admin oder eine Gruppe von Administratoren Rechte auf deine DB hat. Wenn ja kannst du diese entfernen. Wenn der Admin allerdings nicht ganz blöde ist, würde er über den Server immer noch auf deine Maildb zugreifen können. Aber nen kleiner Stolperstein wärs zumindest...

Ansonsten hast wie Bernhard gesagt hat, auf der technischen Seite keine Chance... wenn ich mir so überlege was für Schweinerein eigentlich möglich wären... eigentlich schon schade und arm sowas.

Glombi:
Wenn in den Datenbanklaktivitäten zwar ein Datum aber kein Name steht, dann ist es ein Servertask der am werkeln war. Das ist aus meiner Sicht eher unkritisch.

Wenn der Admin Deine Mail-Datenbank über den Client öffnet, wird es auf jeden Fall protokolliert.

Was die Mails betrifft, die nicht gedruckt oder weitergeleitet werden können. Da wird durch das Feld $KeepPrivate gesteuert.

Du kannst Dir ein Smarticon erstellen, welches das Feld mit der Formel
FIELD $KeepPrivate  := @Unavailable;""

löscht.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln