Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Sicherheitseinstellungen
hallo.dirk:
--- Zitat ---
Und noch eine Frage an "hallodirk": Welche anderen Mittel gibt es noch, um zu sehen, ob man eine bestimmte mail verschickt hat?
--- Ende Zitat ---
Für Dich keine, es gibt administrative Mittel auf die Du wahrscheinlich nicht zurrückgreifen kannst.
--- Zitat von: blizzard am 22.08.06 - 11:12:48 ---Hi symp,
wenn du Manager Rechte auf deine eigene DB hast, kannst du evtl mal schauen, ob vielleicht der Admin oder eine Gruppe von Administratoren Rechte auf deine DB hat. Wenn ja kannst du diese entfernen. Wenn der Admin allerdings nicht ganz blöde ist, würde er über den Server immer noch auf deine Maildb zugreifen können. Aber nen kleiner Stolperstein wärs zumindest...
--- Ende Zitat ---
Also auf einen Kampf Admin vs User würde ich es nicht ankommen lassen, das macht überhaupt keinen Sinn.
Wie meine Vorredner würde ich das organisatorisch Regeln. Technisch hat der Admin den längeren Hebel....
Schocke:
--- Zitat ---Wenn der Admin Deine Mail-Datenbank über den Client öffnet, wird es auf jeden Fall protokolliert.
--- Ende Zitat ---
Es ist zwar richtig, doch so dusselig (ok Außnahmen bestätigen die Regel) wird doch keine Admin sein. Da gibt es doch Stressfreiere Wege die Mails zu lesen, ohne das an der Datenbank überhaupt etwas protokolliert wird.
Tode:
Jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen:
das mit dem $KeepPrivate wurde ja genannt, so dass diese "pseudo-sicherheit", die der Admin verwendet ja recht schnell ausgehebelt werden kann.
Was ich nicht verstehe ist die Wendung, die die ganze Diskussion genommen hat und die Verdächtigungen, die hieraus erwachsen sind:
Die Fragen waren:
Frage:
Sieht jemand mit Leserechten auf meine Datenbank die Dokumente mit "$KeepPrivate".
Antwort:
$KeepPrivate ist kein Leserfeld, das heisst, jeder der Zugriff auf die Datenbank hat, sieht auch die Mail.
Frage:
Kann der Admin sehen, wie oft ich diese -auf diese Weise präparierte- Mail angesehen habe
Antwort:
Nicht, wenn er nicht andere Änderungen an der Mail- Schablone vorgenommen hat, Änderungen die Programmierung enthalten und nur von einem zumindest mittelmässigen Programmierer zu programmieren sind.
Frage:
Kann der Admin sehen, ob ich versucht habe, die mail weiterzuleiten
Antwort:
Definitiv NEIN
Das wurde reininterpretiert (IMHO):
Der Admin schaut in meine Mail...: Das steht nirgends in der Frage...
Also halten wir mal alle den Ball flach.
Ich kenne den Admin natürlich nicht, genausowenig wie den Fragesteller, aber wenn er Mails mit $KeepPrivate verschickt, wird er wohl seine Gründe dafür haben. Und dann daraus zu schliessen, dass der was unrechtmässiges macht, ist doch zumindest zweifelhaft...
Gruß
Tode
Steve_O.:
@Tode
full ack....
limes:
also die Aussage, dass wenn der Name des Admin in den Benutzeraktivitäten der DB
zu sehen ist, dieser auch die DB über den Admin-Client öffnet und sich darin umschaut
halte ich für sehr gewagt. Ohne irgend jemand in Schutz zu nehmen, kann es auch sein,
dass beispielsweise ein Agent der mit der ID des Admin Signiert, oder durch den Admin aktiviert
wurde und periodisch die DB's anfasst den Eintag in den Benutzeraktivitäten generiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln