Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Antwortdokumente und Kategorien
rar:
Huhu Leute,
ich habe in einer Datenabank 2 Masken. Eine mit dem Typ Dokument (A) und eine mit dem Typ Antwort auf Antwort (B). In einer Ansicht, in der die Antworten hierarchisch dagestellt werden, werden die Dokumente etwa so dagestellt
> A1
> B1
B1.1
B1.2
B2
A2
Jetzt sollen aber einzelne Dokumente aus der DB gelöscht werden, ohne dass die Struktur verloren geht. Ich will also Dokument B1 löschen und gleichzeitig sollen die Dokumente B1.1 und B1.2 in der Ansicht bleiben. B1 soll also nicht mehr ein Dokument sein, sondern eine Kategorie werden. Bei hierarchischen Ansichten ist es aber so, dass Antwortdokumente verschwinden, sobald man das ParentDocument löscht.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das auf die Reihe bekomm?
lG
Glombi:
Du musst die Option "Antworten hierarchisch anzeigen" in den Ansichtsoptionen deaktivieren.
Andreas
Thomas Schulte:
Wobei du mit dem Löschen aber die interne Notes Kette unterbrichst.
Ich weiss nicht wozu das gut sein soll?
Außerdem glaube ich nicht das das Umstellen der Ansicht da dann etwas bringt.
Du siehst zwar die Child Dokumente wieder aber ich glaube nicht das Notes dann die Struktur unangetastet lässt, so das du wenn du B1 löscht trotzdem
A1
>>B1.1
>>B1.2
>B2
A2
siehst. Wenn du Dokumente aus der Struktur löscht müsstest du die Anworten auf die gelöschten Dokument in der Hierarchie eins nach vorne bringen um das Ganze wieder ins Lot zu bekommen.
rar:
Als ich den Auftrag für die DB bekommen habe, löste ich es erst mit Kategorien. Dann war es aber total wichtig, dass in den Ansichten keine Kategorien sind, sondern nur die Dokumente (aber mit der Struktur eben). Deswegen habe ich mich für Antwortdokumente entschieden, die hierarchisch angezeigt werden. Anders gehts meiner meinung nach nicht. Wenn ich dann auf eine Zeile in der Ansicht klicke, geht das Dok auf. Nicht die Kategorie.
In einem Feld sollen die User ein Ablaufdatum für das Dokument angeben können. Über ein Agent werden die abgelaufenen Dokumente dann gelöscht. Antworten auf das Dok sollten noch in der DB bleiben, wenn sie nicht abgelaufen sind.
Ist eine komische Anforderung. Aber so gewünscht :P
-daniel
Thomas Schulte:
Was macht eine Anwort auf ein Dokument für einen Sinn, wenn ich das zugrundeliegende Dokument nicht mehr sehe?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln