Autor Thema: Probleme mit DWA  (Gelesen 5069 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Probleme mit DWA
« am: 21.08.06 - 13:33:29 »
Hi.

Wir haben 2 Domino Server Express, einer mit Sametime Server der andere als Mailserver.  Auf dem Mailserver kann ich mich über http und Port 1024 anmelden (so eingestellt, da dort auch ein anderer http Server läuft).

Möchte ich mich nun am Sametime Server via http anmelden funktioniert das nicht, kann das mit den Sicherheitsrichtlinen von Windows 2003 Server zusammenhängen oder mit Sametime? Die Einstellungen sind bei beiden Servern gleich.

Ich habe noch, komsicher weise, doppelte Ansichten in der Maildatenbank des Webbenutzers. Als Schablone wurde dwa7.ntf verwendet. Doppelte Ansichten: Willkommen, Willkommen, Mail, Mail, Kalender, Kalender... usw
Doppelte Ansichten etc, habe ich schon aus der Datenbank des Benutzer gelöscht allerdings ändert das nix. (Browser Cache wurde auch gelöscht)
Hat da jemand eine Idee?

MFG Michael

Offline michael-r

Re: Probleme mit DWA
« Antwort #1 am: 21.08.06 - 16:15:51 »
Hm ich habe was in der Schablone gefunden, da sind doppelte Dokumente in der Ansicht (iNotes) etc, aber ich kann die nicht rauslöschen. Hm, aber eine Fehlermeldung bekomm ich auch nicht, oder keine Aussagekräftige. Da steht nur 02:41 oder #02:41.

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 21.08.06 - 16:27:06 »

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 21.08.06 - 16:31:33 »
Hi.

Wir haben 2 Domino Server Express, einer mit Sametime Server der andere als Mailserver.  Auf dem Mailserver kann ich mich über http und Port 1024 anmelden (so eingestellt, da dort auch ein anderer http Server läuft).

Möchte ich mich nun am Sametime Server via http anmelden funktioniert das nicht, kann das mit den Sicherheitsrichtlinen von Windows 2003 Server zusammenhängen oder mit Sametime? Die Einstellungen sind bei beiden Servern gleich.

Das wundert mich bei dem Setup nicht.
Nachdem ich jetzt keine Lust habe zu raten, ob die beiden Server in der gleichen NOTES-Domain und mit dem gleichen Adressbuch arbeiten oder ob Du noch immer/schon wieder mit dem gleichen, verkorksten Setup arbeitest, kann ich nur meine Rat aus dem anderen Fred wiederholen: Holt euch einen Dienstleister, der Euch das macht. Mit dem Setup und Deinem beschränkten Noteswissen wirst Du und Deine User nicht glücklich werden.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 21.08.06 - 16:37:33 »
ach m3 was soll das geposte?
Das Setup ist weder verkorkst noch sonst etwas. Die beiden Server sind in der selben Domäne und benutzen das selbe Directory, und das hatte nix mit der Frage vorher zu tun. Zumal ich komm ja in das DWA, aber nur auf den einen Server.

Danke Glombi, aber das bringt mich glaub ich nicht weiter, da das in der Schablone auch vorhanden ist, ich probier das aber trozdem mal.

MFG Michael

Offline m3

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.08.06 - 16:45:29 »
Das gesposte soll, dass Du mit relevanten Infos rausrückst, weil meine Kristallkugel wieder streikt.

Beide Server sind in der gleichen Notes-Domain, die Benutzer wurden NICHT auf beiden Server angelegt, sondern über den Admin-Server und die names.nsf repliziert zwischen den beiden Server hin- und her. GUT. Ich blende mal geistig den "1 Benutzer auf 2 Domino Servern" Fred aus und denke mit einem "normalen" Domino-Setup weiter.

Also ...
der Fred-Titel lautet "Probleme mit DWA", Du schreibst dann aber im Text "Möchte ich mich nun am Sametime Server via http anmelden funktioniert das nicht".
Ich vermute daher mal, dass das DWA-Problem durch Glombis Antwort gelöst wurde und Du dich daher am zweiten Server nicht am DWA, sondern nur am Sametime anmelden willst.

Daher, könntest Du BITTE "funktioniert das nicht" etwas GENAUER definieren. Welche Fehlermeldung, welche Sametime-Version, was sagt das LOG (Konsole)? DANKE!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 21.08.06 - 16:52:49 »
Sorry, dann kann man das aber auch normal sagen?

Also ja stimmt, die User wurden über den Admin angelegt auf dem ersten Domino Server und via Replikation auf den  Sametime Server übertragen.
Die Domino Benutzer können sich normal über den Client anmelden am Sametime Server kein Problem.
Will ich mich nun per http am Server anmelden sei es in der Sametime Konfiguration oder Center oder bei DWA (habe da mal testweise einen User erstellt), funktioniert das nicht.
Fehler: Benutzer nicht vorhanden oder falsche Passwort. In der Log gibt es keine Meldungen.

Offline m3

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.08.06 - 17:16:04 »
Sorry, dann kann man das aber auch normal sagen?
"Man" schon, ich nicht.  ;D

Zitat
Will ich mich nun per http am Server anmelden sei es in der Sametime Konfiguration oder Center oder bei DWA (habe da mal testweise einen User erstellt), funktioniert das nicht.
Fehler: Benutzer nicht vorhanden oder falsche Passwort. In der Log gibt es keine Meldungen.
Seufz. DWA (Domino Web Access) ist eine Schablone für die Mail-Datenbanken. Meinst Du ev. den Redirector, damit die User auf Ihr Mailfile weitergeleitet werden?
Läft auf dem zweiten Server ev. auch ein weiterer HTTP-Task? Die Fehlermeldung klingt nicht nach Domino. Hast ev. einen Screenshot?
HTH

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 21.08.06 - 18:15:19 »
Ich hatte das bei meinem Home Server auch und da war es eine komplett bescheuerte Einstellung in der Server Konfiguration an die ich nie im Leben gedacht hätte. Ich hab im Netz fünf Tage gesucht bis ich das gefunden hatte.
Leider hab ich die Fundstelle nicht aufgezeichnet.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 22.08.06 - 08:36:55 »
@m3
Auf dem Server läuft defenitiv keine anderer HTTP-Task noch ein anderer HTTP Server. Und ich weiss wofür Sametime und DWA ist :-p.
Screen mach ich noch.

@Thomas Schulte
Hm und dann gibts ja nicht nur Einstellungen an einer Stelle.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 22.08.06 - 10:27:01 »
Das mit den doppelten Ansichten hat sich doch erledigt. Habe den Code angepasst und jedes 2 Dokument gelöscht.
Danke Glombi

MFG Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 22.08.06 - 10:44:05 »
Wie meldest Du Dich am Sametime Server an?
a) Vollständiger Benutzername
b) Vorname Nachname
c) Short Name

Was steht im Serverdokument unter Security - Internet Acess - Internet authentication: ?

Was steht im Serverdokument unter Internet Protocols -HTTP - Mapping - Home URL:
Dort sollte die ST DB sein. Stimmen die ACL der DB?

Was steht im Serverdokument unter Internet Protocols - Domino Web Engine - Session authentication:

All das sollte bei dem DWA Server (wo es geht) und dem ST Server gleich sein.

Hast Du den ST Server mal neu gestartet?

Andreas

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 22.08.06 - 11:17:29 »
Wie meldest Du Dich am Sametime Server an?
Vorname Nachname, das geht zumindest nur.

Was steht im Serverdokument unter Security - Internet Acess - Internet authentication: ?
Weniger Namensvariationen mit höherer Sicherheit

Was steht im Serverdokument unter Internet Protocols -HTTP - Mapping - Home URL:
/names.nsf?Login
Ok, das müsste ich ändern.

Stimmen die ACL der DB?
Ja die ACLs stimmen.

Was steht im Serverdokument unter Internet Protocols - Domino Web Engine - Session authentication:
SSO - Ltpa Token

Hast Du den ST Server mal neu gestartet?
Die Server starten täglich neu.

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 22.08.06 - 11:22:58 »
"SSO - Ltpa Token" könnte ein Problem sein. Ist das auch auf dem DWA Server so?

Für den Anfang würde ich mal mit "Single Server" arbeiten. Nur um sicherzustellen, dass es nicht am SSO hängt.

Danach den Server am besten neu starten.

Andreas

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 22.08.06 - 11:24:13 »
Ja bei dem DWA Server ist das auch so.

Ok ich werde das probieren.

Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 22.08.06 - 11:29:37 »