Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

1 Benutzer auf 2 Domino Servern?

<< < (2/4) > >>

michael-r:
m3 das ist nur eine Frage gewesen :S.

Also Cross-Zertifizierung?

Die Domino Server sind beide in der selben Domäne. Aber ich glaube beide Domino Server sollte um den Traffic gering zu halten ein eigenes Domino Directory haben, weil ja auch nicht alle User auf beide Server Zugriff benötigen. Wenn 2 Server das gleichen Domino Directory verwenden und der Hauptserver off ist funktioniert doch der andere Server nicht mehr.. also funktioniert schon nur man kann sich nicht anmelden.

MFG Michael

PS: Ich habe noch keine Domino Schulung gemacht

m3:
Das merkt man.

a) Holt Euch bitte einen Dienstleister, der euch das aufsetzt. So wird das nix. Oder mach mal eine Schulung.

b) Es können beide Server das gleiche Domino-Directory verwenden und man kann trotzdem bestimmten User(Gruppen) den Zugriff auf den zweiten Server verwehren.
c) MIt Cross-Zertifizierung brauchst Du in diesem Fall nicht arbeiten.
d) Ein eigenes Directory für jeden Server ist in diesem Fall nicht zielführend und notwendig. Siehe a & b.

michael-r:
Gut ich werde das auf einem Testsystem nochmal durchtesten.

Einfache Fragen kann man ja nicht mal so beanworten oder einen Tipp oder sonst was geben... Naja wenigstens weiss ich dass man die User nicht über all Reg muss.

Man hätte ja auch sagen können das stimmt so nicht etc...

Ich verstehe trozdem nicht wie Server B aus Server A die Benutzer holen will, wenn Server A nicht erreichbar ist, und die geringe Bandbreite beachtet werden muss. Für die Struktur wäre es denk ich auch besser, wenn die Benutzer von Server A und B getrennt sind, Verzeichnis mässig. Ich weiss man kann Organisation und Unterorg. machen etc.

m3:
Weil Server B NICHT auf Server A zugreifen muss, um die Benutzer zu authentifizieren!
DAS IST KEIN WINDOWS-SERVER sondern Domino.

Aber lass Dich in Deinem Unwissen nicht aufhalten. Wenn Du willst, dass Deine User mit zwei IDs jonglieren und Notes bei ihnen als die besch... Lösung seit Microsoft Mail gilt, dann bitte.

Ein ordentlicher Consultant setzt Euch das in einem Tag pipifein auf. Kostet halt was.

BTW - was willst Du mit der 2-Server Aktion eigentlich erreichen?

Driri:
Also ich würde auch ganz dringend zu einer Schulung raten. Damit tust Du dir und auch deiner Firma nur einen Gefallen.

Normalerweise setzt man Server A auf und erstellst Server B als zusätzlichen Server in der gleichen Domain. Dabei wird dann das Directory von A als Replik angelegt. D.h. dann auch, daß beide Server ein Directory haben und somit ist der Ausfall eines Servers für den anderen kein Problem.

Das Erzeugen der Repliken wird einiges an Traffic verursachen, je nach Anzahl und Größe der Datenbanken, die auf beiden Servern liegen sollen. Anschließend werden lediglich Änderungen repliziert. Wenn z.B. Mails mit großen Dateianhängen reinkommen, bedeutet dies natürlich auch erhöhten Traffic. Das kann man bei Bedarf durch die Replizierparameter der Datenbank regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln