Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Client - Verhalten bei Netzschwankung
DerAndre:
Ich würde mal sagen Punkt 2 ist der Verursacher.
André
m3:
Jup, wenn die Daten auf einem Netzwerk liegen, dann ist das der Grund für die "Aussetzer". Also entweder das Netzwerk verbessern, oder die Daten auf der lokalen Festplatte ablegen.
SD:
Aloha,
habt ihr mir zufällig einen Tipp, wo ich weitere Informationen über dieses Netzwerk-Geraffel herbekommen kann?
Wir haben nämlich genau das gleiche Problem. Data-Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk und bei manchen Usern stürtzt es immer wieder ab. Notes wieder komplett auf die Festplatte zu schieben ist nicht nur deshalb eine unbefriedigende Lösung, weil die User uns das übelnehmen könnten, sondern vor allem, weil auch noch andere Nicht-IBM-Anwendungen davon betroffen sind.
In welche Richtung müsste man denn da forschen, wenn man den komplizierteren "Netzwerk verbessern"-Weg gehen möchte?
m3:
Dienstleister holen und Netzwerk durchmessen lassen. Zumeist sind schlechte Stecker, defekte NICs oder hinige Switsches schuld. Ich hatte aber auch schon mal (elektrische) Potentialprobleme in einem großen Netzwerk.
SD:
Das war die Art von Antwort, die ich nicht erhofft hatte. Kann ich nicht einfach einen Treiber updaten oder irgendwas patchen? ;)
Trotzdem Danke für die (beeindruckend) schnelle Antwort.
Netzwerkmessungen hatte unser Netzwerkmensch afaik schon gemacht.
Hach ich liebe solche Probleme... Die User beschweren sich bei mind. 3 verschiedenen Systemadmins (weil verschiedene Programme betroffen) die Systemadmins finden nichts und gehen zum Netzwerkmenschen, der meint es tut alles und geht zu den Client-Verwaltern, die finden weder bei den Netzwerkkarten noch beim Windows was und gehen zum File-Server-Admin und der streitet sowieso grundsätzlich alles ab. ;)
Lustiges Fingerzeigen quer durch die IT-Abteilung. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln