Autor Thema: Problem mit RichText-Feld und Web-RTE  (Gelesen 4233 mal)

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
Problem mit RichText-Feld und Web-RTE
« am: 15.08.06 - 13:23:47 »
Hallo!

Ich habe eine Datenbank in der im Web Maildokumente verschickt werden sollen. Das Verschicken ist momentan nicht das Problem, sondern folgendes:

Ich habe für das Web einen Editor, den FCKEditor, um genau zu sein, eingebunden. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, doch immer, wenn ich das Dokument speichere, setzt Notes vor den Inhalt des Feldes ein "<br>" und legt ein "<pre>"-Tag um den ganzen Inhalt.

Kennt jemand das Problem und weiss, wie man das beheben kann?
Lotus Notes ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Programm. Und seine Macht wird nur von seiner Rätselhaftigkeit übertroffen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Problem mit RichText-Feld und Web-RTE
« Antwort #1 am: 15.08.06 - 14:07:41 »
Frag Ben Langhinrichs.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #2 am: 15.08.06 - 14:08:43 »
Der will mir dann wieder Geld abknöpfen. Und das hab ich leider nicht.
Lotus Notes ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Programm. Und seine Macht wird nur von seiner Rätselhaftigkeit übertroffen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 15.08.06 - 14:16:35 »
Frag Ben Langhinrichs.
Was meinst du damit?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #4 am: 15.08.06 - 14:22:06 »
Frag Ben Langhinrichs.
Was meinst du damit?
Ben Langhinrichs ist DER Gott für RichText. Mailing, modifying und alles mögliche, dazu muss man allerdings seine Bibliothek namens "MIDAS Rich Text" kaufen, um seine Tricks einfach nachzuvollziehen. Und das kostet richtig Asche.

Ach so, er hat zusätzlich noch "Coex Edit" mit dem er verschiedene Editoren für Web und Notes hat etc.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 15.08.06 - 14:42:16 »
Definier doch mal richtig Asche???

;) 5000$ für Coex Edit production Server sind richtig Asche?

Im Vergleich zu wieviel Stunden Entwicklerzeit die du reinstecken musst um eine annähernd gleichwertige Lösung zu erstellen?

Und genau das gleiche gilt für Midas. 1000$ für 50 Clients + 2500 für einen Server. Hmm, also wen nich die Funktionalität brauche, dann kaufe ich mir die ein. Und versuche nicht erst 4 Wochen außenrum zu programmieren, weil dann ist das Geld das ich dafür ausgeben muss nämlich auch beim Teufel.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #6 am: 15.08.06 - 14:45:09 »
<-- azubi. ich bin billig und hab zeit.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 15.08.06 - 14:52:03 »
Ach ja dann. Wenn man (Firma) dich nicht sinnvoller einsetzen kann.
Thomas Schulte

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 15.08.06 - 16:08:14 »
Budget-Entscheidungen für Zusatztools (oder für Plattformen insgesamt) sind nicht unbedingt immer rational. Und stehen oft ausserhalb meiner Entscheidungsgewalt. Z.B. hätte Midas Rich Text letztes Jahr in einem Projekt, das mir (und meinem Arbeitgeber) sehr, sehr viele Consulting-Stunden gebracht hat, wirklich was gebracht. Und ich hab mir den Mund fusselig geredet. Gesunder Menschenverstand war absolut auf meiner Seite. Ich hab sogar damit argumentiert, dass dies so-und-so-viel Stunden einsparen könnte (von meiner Consulting Zeit). Es war nixi zu machen. Und zwar gegenüber dem Kunden, der die Stunden bezahlt hat.
Ich weiss nur eins: Nach 8 Jahren IT braucht man so Bücher wie Gerald Weinberg, The secrets of consulting.
« Letzte Änderung: 15.08.06 - 16:11:24 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 15.08.06 - 16:15:54 »
Wem sagst du das, Axel.

Lieber dann wird die fünft sechst oder siebentbeste Lösung zusammengeschustert und hinterher alles auf den Entwickler oder den Consultant geschoben wenn es dann nicht so fehlerfrei funktioniert wie erwartet.
Thomas Schulte

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 15.08.06 - 16:33:57 »
Für den Seelenfrieden (eindeutig ein Problem von mir in den letzten Jahren) ist Weinberg definitiv ein guter Lesetipp. Der Titel hört sich für einige vielleicht unsympathisch an. Das Buch ist aber definitiv der Hammer und ganz anders als viele vielleicht auf den ersten Blick denken werden. Diese ganze IT Welt kann einfach nicht rational sein.

---

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #11 am: 17.08.06 - 11:31:04 »
Ähem.

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, hier irgendwelche Kosten-Nutzen-Entscheidungen-Diskussionen loszutreten.

Fakt ist, dass es sich bei der entwickelten Applikation keineswegs um ein Kundenprojekt handelt, sondern um eine später zu verkaufende Lösung.

Wenn die besagten Kosten für die Libs draufgeschlagen werden würden, würde das Produkt niemand kaufen. Wenn wir die Kosten selbst tragen, würden mit jeder verkauften Lizenz Miese gemacht - das kann es ja nicht sein.

Davon ganz abgesehen, habe ich die Lösung zum einen gerade gefunden - es lag an der Configuration des Editors, zum anderen beschreitet Langhinrichs einen Weg mit den Editoren, den wir unseren Kunden nicht zumuten wollen. Keine Zugriffe auf Serververzeichnisse.

Bei Ben liegen die jeweils verwendeten Edtoren im domino/data/html/- Verzeichnis, bei uns ist er in der Datenbank integriert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz