Autor Thema: Notes CLient startet nur bis zum Splash-Screen  (Gelesen 5317 mal)

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
Notes CLient startet nur bis zum Splash-Screen
« am: 14.08.06 - 08:43:18 »
Hi!

Folgendes Problem plagt mich auf unserem Materna OfficeEdition Server.
Dort ist der NotesClient 6.0.3 installiert. Dieser Client wird von OfficeEdition zur Übermittlung
neuer Faxe, Voicemails etc an Lotus Notes (ebenfalls 6.0.3) verwendet.

Seit kurzem ist es nun so, dass wenn ich diesen Client öffnen möchte um das OfficeEdition Konfigurationsdokument oder das UMS Journal anzuschauen, der Client nur den SplashScreen anzeigt und danach nur noch als Prozess im Taskmanager auftaucht. Das GUI kommt aber nicht.

Ich habe den CLient auch nochmals neu installiert. Ohne Erfolg.

Habt ihr einen Tip?

Danke!

Gruß
Carsten

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
Re: Notes CLient startet nur bis zum Splash-Screen
« Antwort #1 am: 14.08.06 - 11:29:11 »
Hat denn wirklich niemand ne Idee? Zumindest ein Ansatz wäre nett damit ich die Fehlersuche eingrenzen kann. Ich les mich jetzt schon die ganze Zeit auf verschiedensten Webseiten dumm und dämlich.

Ich danke.

Gruß
Carsten

Offline -bonsai-

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.08.06 - 11:47:31 »
aloha,

ich gehe mal davon aus unter "splash-screen" verstehst du den Start-Up Bildschirm.
Ein gängiges Problem bei was ich vom 6er release kenne, zumindest bei uns, ist das sich regelmäßig die bookmark.nsf abschiesst. Also die bookmark.nsf aus deinem datenverzeichnis löschen. Sie wird dann beim nächsten Start wieder neu generiert, allerdings als Standard ( Notes) und ohne die pers. Lesezeichen.

gruß rene

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 14.08.06 - 11:51:56 »
Aber er hat doch den Client bereits neu installiert. Aber vielleicht nicht komplett ?
Dan würde ich mich ja als erstes fragen , was sich geändert hat, seitdem LoNo das letzt Mal lief. Von nix passiert nix !

Offline DocNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.08.06 - 11:53:14 »
Hast Du Zugriff auf die ID Datei, die in der notes.ini angegeben ist (KeyFilename = XXX.id).

Wenn Du auf das Verzeichnis bzw. die Datei kein Zugriff hast den Wert hinter dem = entfernen, dann fragt Notes beim nächsten Start nach der ID.

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #5 am: 14.08.06 - 12:01:03 »
Sodele.
Ich habe alle eure Tips mal ausprobiert. Bookmark.nsf gelöscht -> nix.
ID-File aus Notes-ini rausgeschmissen -> Nix. Notes startet erst gar nicht so weit dass es mich nach der ID fragt. Scheint also schon vorher abzuschmieren.

@klauss: Das ist ja das Problem. Geändert hat sich nichts. Von heute auf morgen startete der Client einfach nicht mehr. Wobei komischerweise die Übermittlung zwischen OfficeEdition und dem Notes Server über eben diesen Client zu funktionieren scheint, da sich bisher bei mir keiner beklagt hat, dass seine Faxe nicht rausgehen  ???  ???  ???

Was muss alles aus Registry und Dateisystem raus nach der Deinstallation um den Client wieder wirklich sauber installieren zu können, ohne das Reste stören könnten?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 14.08.06 - 12:17:50 »
Hat der Client eine Notes.INI und ganz wichtig, kann der User schreibend auf die INI zugreifen ? Wenn z.B. durch lokale Windowsrechte der Schreibzugriff auf die INI nicht möglich ist, startet Notes auch nur mit dem Startbildschirm und kommt nicht weiter.

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #7 am: 16.08.06 - 13:14:55 »
Hallo zusammen.

Ich habe nun aller eure Tips mehrmals durchgespielt. Auch den Client nochmals neu installiert, Berechtigungen gecheckt usw. Allerdings ist dieses verd.... Problem immer noch da.

Irgendwie nervt das Ganze ziemlich...

Hat noch jemand eine weitere Idee?
« Letzte Änderung: 16.08.06 - 13:48:55 von muellinger »

Offline frosch6

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 16.08.06 - 14:28:26 »
Hallo,

habe einen PC mit dem gleichen Problem. Wieviel notes.ini Dateien hast Du?
Bei mir wurde beim Installieren von LN 6.5.5 eine notes.ini immer ins Windows Verzeichnis und eine notes.ini ins recent Verzeichnis kopiert und es waren nur 2 Zeilen drin. Die Berechtigungen sind bei mir auch ok.

Hab auch schon einiges von LN aus der registry gelöscht. Trotzdem geht die Installation von LN 6.5.5
immer noch schief. Bei mir wird kein Lotus Verzeichnis unter Dokumente und Einstellungen\user.domäne\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten erstellt, obwohl die Berechtigung vorhanden ist und die gleiche LN 6.5.5 Version auf anderen PCs einwandfrei zu installieren ist.

Testweise hab ich LN Einträge aus der Registry entfernt, alle notes.ini Dateien gelöscht, dann das Verzeichnis Programme\lotus und die Verknüpfung von einem funktionierenden LN 6.5.4 Client auf den PC kopiert. So läßt sich bei mir zumindest LN 6.5.4 wieder öffnen.

Gruß    Frosch6

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #9 am: 16.08.06 - 15:14:15 »
Hi.
Bei mir gibt es nur die eine im Installationsverzeichnis von notes. Der Client wird von uns nicht mit Multiuser-Fähigkeit installiert. Die Verknüpfung im recent-Verzeichnis gibts bei mir auch.

Das alles sollte aber eigentlich passen.

Die Sache mit dem kopieren eines funktionierenden Clients von einem anderen PC werde ich auch mal testen. Wenn ich neues weiss, melde ich mich.

gruß

Carsten

Offline frosch6

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 16.08.06 - 15:22:15 »
vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem hier schon mal gepostet: http://atnotes.de/index.php?topic=30884.0

Die fehlerhafte notes.ini wird bei LN 6.5.5 Installation auf meinem PC nicht im Standard Windows-Verzeichnis erstellt, sondern in diesem Windows-Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\user\WINDOWS

Die notes.ini hat dann nur diese Einträge:

[Notes]
KitType=
=
InstallType=

Gruß    Frosch6

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #11 am: 16.08.06 - 15:41:07 »
Hi again :-)

Schade das dein Thread auch nicht gerade aufschlussreich beantwortet wurde. Ich habe deine Vorgehensweise mal durchprobiert, jedoch auch damit leider keinerlei Erfolg gehabt. Die Notes-GUI kommt einfach net.
Dabei stimmen notes.ini, berechtigungen und inhalt der Notes.ini etc. Haba auch nochmal die Installation per Clientsetup reparieren lassen. Kein Erfolg...

Wäre wirklich nett, wenn jemand noch weitere Ideen hat. Die hier ansässigen Experten sollten doch sicher
entsprechendes know-how haben. Oder ist diese Forum nur dazu da win frosch6's Thread dumme Fragen für die Gründe einer solchen Installation zu erfragen und nur heisse Luft raus zu lassen...

Danke...

Carsten

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 16.08.06 - 15:50:01 »
Zitat
Wäre wirklich nett, wenn jemand noch weitere Ideen hat. Die hier ansässigen Experten sollten doch sicher
entsprechendes know-how haben. Oder ist diese Forum nur dazu da win frosch6's Thread dumme Fragen für die Gründe einer solchen Installation zu erfragen und nur heisse Luft raus zu lassen...

Die Experten wissen schon, warum sie so reagieren. Es ist auch keine gute Idee den Leuten, die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, vorzuwerfen, sie würden nur heiße Luft produzieren. Das könnte sich negativ auf die Hilfsbereitschaft auswirken.

Und es gibt tatsächlich auch mal Probleme, wo einfach niemand mehr Rat weiß.

Was Du mal ausprobieren könntest, wäre über eine Verknüpfung mal direkt die nlnotes.exe zu starten und dort als Parameter die INI mit angeben. So in etwa :

C:\Lotus\Notes\nlnotes.exe "=C:\Lotus\Notes\notes.ini"

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #13 am: 16.08.06 - 15:57:05 »
Mich haben nur eben diverse Kommentare im andern Thread etwas verärgert.
Erst vor kurzem habe ich absichtlich in einem anderen Dominoforum meinen Account wieder gelöscht, da dort eine ziemliche Arroganz mir gegenüber angebracht wurde, nur weill ich was notes 7 Domino angeht eher noch ein "Lehrling" bin aber trotzdem hier eine Umgebung betreuen muss. Und das ganze dann auch noch mit der Vorgabe keine anderen externen Notes-Spezis gegen Bezahlung einzubeziehen. Alles was ich so zu hören bekam (ein paar Ausnahmen weggelassen) war an dauernd eben die Frage warum ich keinen anrufe der sich damit auskennt. Das obwohl ich die Gründe nannte. Weitere Hilfe bekam ich dann trotzdem kaum... Dabei ist ein Forum wie dieses doch dazu da dass man Fragen stellt und Hilfe bekommt, oder etw nicht?

Das man da dann etwas gereizt wird ist verständlich oder? Nun aber zurück zum Topic...

Die Ini als Parameter anzugeben brachte leider ebenfalls keinen Erfolg. :-(

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 16.08.06 - 16:18:31 »
Sitzt Du denn direkt am Server oder bist Du mit einem Remote-Tool ala VNC oder so eingewählt ?

Ich bin da jetzt kein Experte, aber wir hatten ein ähnliches Problem, wenn wir uns per Remotedesktop unter Windows auf einem Server eingeklinkt haben und die Task wurde von einem anderen User gestartet. Dann sieht man nämlich in der Remotesitzung die GUI nicht, die Task läuft aber. Wenn man dann die Task nochmal startet, passiert eben nix.

Das könnte ggf. auch eine Erklärung sein, denn die Notes.exe öffnet den Splash-Screen und lädt dann die nlnotes.exe.

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #15 am: 16.08.06 - 16:21:49 »
Jetzt noch kurz eine konkrete Frage.

Ich vermute schlichtweg, dass in der registry was verkorkst ist und habe nun folgendes vor:

1. Deinstallation Lotus Notes Client mit Löschen des Verzeichnisses.
2. Entfernen der Registryeintäge (-> wo muss ich überall schauen um wirklich alles aus der registry zu killen was notes client betrifft ?)

3. Entfernen des OfficeEdition Clients f. Lotus Notes
4. Entfernen der Notes.ini
5. Neu-Install des Notes Clients mit kompletter Neu-Einrichtung
6. Installation eines Updates zur OfficeEdition Server und Connectoren die auch auf dieser Maschine
    laufen
7. Installation des OfficeEdition Clients

Bezüglich der De-Installation vom Notes Client. Habe ich irgendwas vergessen womit ich sicherstellen kann, das die Kiste eine Notes-Client Jungfrau ist?

@Driri: Ich arbeite mit PC Anywhere 10 von meinem Client aus auf der Kiste. Lief bisher Jahre lang problemlos so. Werde deinen Vorschlag trotzdem testen und mich dann nochmal melden. Verwende mit PC-Anywhere die selbe Useranmeldung als direkt an der Serverkonsole.

Danke.

Gruß

Carsten

[edit] Ich habe Notes nun direkt an der Serverkonsole getestet. Nada, niente, nix. Leider das selbe Problem... :-( [/edit]
« Letzte Änderung: 16.08.06 - 16:31:00 von muellinger »

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #16 am: 16.08.06 - 16:40:46 »
Ich habe neue Erkenntnisse.
Ich habe nun ganz treudoof folgendes probiert. Ich habe mich mit einem anderen Benutzer, dem ich die Rechte des bisherigen Adminkontos kopiert habe an dem Server angemeldet.

Siehe da. Notes startete und fragte mich nach der ID. Dort habe ich dann die ID des OfficeEdition Admins eingerichtet und konnte wieder wie gewohnt auf die OfficeEdition Journal und Konfig-Datenbank drauf.

Ergo scheint das Profil des eigentlichen Adminkontos auf dem Server nen Knacks zu haben. Das sollte für mich allerdings kein Problem sein zu korrigieren.

ich danke für alles.

Gruß
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz