Hi,
bei uns ist jemand auf die Idee gekommen, MS Office so weit wie möglich abzuschaffen und dafür Open Office einzusetzen.
Meine Erfahrungen: Auf einigen NT 4.0-Rechnern, die weit über den Minimalanforderungen an die Hardware liegen kommt nach der Installation die Meldung, dass die Installation mißglückt sei und ich soll sie doch bitte reparieren.
Einfache Word-Docs lassen sich problemlos öffnen, sind aber Feld-Funktionen eingebaut, so wird zwar der Inhalt komplett übernommen, es zerreißt aber sämliche Formatierungen. Das gilt aber auch schon, wenn simnple Aufzählungen mit Einrückungen vorhanden sind
Docs mit Grafiken, auf denen der Text eigentlich über den Grafiken liegen sollte: Text verschiebt sich nach Belieben nach links oder rechts und vor allem er ist z.T. nicht mehr lesbar, da die Grafik den Text überlagert.
Speichert man Texte im Word-Format, hängt sich das Programm schon mal beim erneuten Öffnen auf.
Mit Excel und Powerpoint habe ich noch nix probiert.
Version Open Office 1.0 NT 4.0 Workstation SP6a /Win2000 SP 2
Ich habe andererseits schon von Leuten gehört, die behaupten, dass alles einwandfrei funktioniert - kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das so stimmt.
Solang man innerhalb des Programms bleibt - also keine Word-Docs sondern nor OO-Files aufmacht bzw. im OO-Format speichert - läuft's im allegemeinen ganz rund aber sonst?
Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte.
Gruß
Wolfgang