Autor Thema: Neue OUs einführen  (Gelesen 6242 mal)

Offline kloeti

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Neue OUs einführen
« am: 14.09.02 - 12:39:57 »
Hallo zusammen ...

Bräucht da mal schnell Eure hilfe.
Als bei uns Notes eingeführt wurde (war damals noch nicht da beschäfftigt), haben die IBMler nur einen Organisation eingeführt (CN/O). Damals wurde auch nur gemailt und darum war das kein Problem. Inzwischen entwickeln einige Leute auf dem System herum und der Chef will OUs (CN/OU/O oder CN/OU/OU/O) einführen.

Hat das einer von Euch schon mal einführen müssen? Wie steht es mit dem administrativen Aufwand, da ich alleine Administriere? Hat vielleicht einer zufälligerweise ein Konzept zurhand, wie man da am besten vorgehen muss und welche Probleme auf mich zukommen könnten?

kloeti  :)



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Offline kloeti

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #1 am: 16.09.02 - 13:44:20 »
Ok, ich frag mal anders  ::)

Wieviele OUs habt ihr im Einsatz und vorallem, wieso?
(Lasst mich nicht im Stich, Mädls  :'( )
Gruss
kloeti
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Offline Ute

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #2 am: 16.09.02 - 15:32:36 »
Hi Kloeti,

ich hab 4 Standorte und jeder hat ne ou
Man soll nicht den Fehler machen und die Organisation
der Firma (Struktur) in den OU's nachbilden, denn dann bist Du nur am rumhühnern.
Wie man die Dinger nachträglich reinkriegt weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig, müßte aber irgendwie im Adminclient zu finden sein. Aufwand hast Du dann, wenn Du die User darein bringen mußt, aber das müßte auch zu automatisieren sein.
Gruß
Ute
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Offline Fis

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #3 am: 16.09.02 - 15:39:08 »
Also wir haben 2 OU´s dazu haben wir 2 Adressbücher und auch verschiedene Cert-ID´s. Aber wie du nun die vernünfigt einbinden kannst, kann ich dir leider auch nicht erklären, waren beide da als ich hier angefangen bin.

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

MOD

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #4 am: 17.09.02 - 13:31:28 »
Hi kloeti,

sorry ich verstehe nicht (Zitat: Inzwischen entwickeln einige Leute auf dem System herum und der Chef will OU´s einführen) den Grund.
Entwickler gehören auf eine Entwicklungs- bzw. Testumgebung.
Wir setzen eine O und drei OU(1) die wiederum bis zu drei OU(2) enthalten.
Wir halten drei Standorte und setzen unter diesen Standorten verschiedene "Töchterunternehmen" ein.
Dieses wird bei uns gemacht um die rechtlich / organisatorische Trennung auch in Notes vorzunehmen (z.B. analog zur NDS).
Durchführung (Am Beispiel der Erstellung einer OU(1))
- Domino-Administrator -> Konfiguration
- Werkzeuge -> Registrierung -> Unterorganisation
- für die neu OU den übergeordneten Zertifizierer angeben und das passende Kennwort eingeben.
- Felder im >Zertifizierer für Unterorganisation registrieren< bearbeiten / anpassen -> Registrieren.

Gruss

;D MOD
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Offline tuxie

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #5 am: 17.09.02 - 14:25:33 »
Hallo,

ich denke ous machen nur sinn wenn man mehre Administratoren für untereschiedliche einsatzgebiete hat. Ich z.B. habe 85 User zu betreuen und mein Chef wollte auch ous was ich Gott sei Dank im ausreden konnte.
Es  macht eigentlich nur sinn wenn man alleine die user nicht mehre Überschauen kann. Denn jede unterorganisation kann seine eigenen User Registrieren.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Tschau Ingo
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Offline kloeti

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #6 am: 18.09.02 - 14:22:16 »
Danke an alle  ;D

Werde vor allem diese Argumentation gebrauchen können:
Zitat
Man soll nicht den Fehler machen und die Organisation
der Firma (Struktur) in den OU's nachbilden, denn dann bist Du nur am rumhühnern.


Noch was zum Einführen der OUs. Wie ich einen neuen Certifier mache, weiss ich schon. Aber die Auswirkungen auf Personendokumente, Gruppen, ACLs, Mailadressierung würden mich noch wundernehmen. Kann mir der AdminP dabei noch ein Schnippchen schlagen? Vorallem da der ursprüngliche Registrierserver nimmer da ist ?!?

Zitat
Entwickler gehören auf eine Entwicklungs- bzw. Testumgebung.

Seh ich ganz genau so und werd das auch asap in die Tat umsetzten  >:(


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Offline Ute

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Re: Neue OUs einführen
« Antwort #7 am: 18.09.02 - 14:45:53 »
Hi Kloeti,

auf alle Fälle kann es Probleme bei den ACL's geben
bzw. bei Leser Autor u.a. Feldern, wenn Du nämlich in der ACL der Datenbank den Defaultwert bei Administrationsserver
"ändert Leser und Autorfelder nie" gelassen hast.
Wenn Du jetzt die User umhängst ist das ja eine Namensänderung und da hatte ich Schwierigkeiten
mit meinen Entwicklern, die mußte ich händisch in bestimmten ACL's umbenennen, da die da teilweise als Einzelperson drinstanden.  Eigentlich müßte der alte Name im NAB gefunden werden, aber ...
Schwierigkeiten gibt es auch bei Datenbanken, bei denen kein Administrationsserver angegeben ist.
Versuch also erstmal nur ein paar Leute die erweiterte Rechte haben (Entwickler, Autoren, Editoren o.ä.)auf die OU umzuhängen und guck mal.
Gruß
Ute
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