Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

eclipse plug-in Entwicklung: Kommt man da rein?

<< < (7/9) > >>

Mark³:
das zeigt mir wieder, dass man zwar viel erreichen kann, ohne alles komplett zu verstehen, für bestimmte Details dann aber doch ein fundiertes Hintergrundwissen erforderlich ist.
Wenn ich plugin.xml im Manifest-Editor öffne sehe ich viele Extensions (org.eclipse.ui.views, ...commands etc) aber keine Extension Points. Ich kann mir allerdings den Extension Point für org.eclipse.ui.views anzeigen lassen, wenn ich danach suche. Er erscheint aber nicht in der Ansicht 'All Extension points' des Manifest-Editors, weil hier dann offenbar nur selbst erzeugte auftauchen.
Wie gern würde ich mich mal richtig einarbeiten in RCP, momentan komme ich leider nicht dazu und muss mit meinem Halbwissen kämpfen...

flaite:

--- Zitat von: Axel Janssen am 20.09.06 - 13:52:03 ---Nur leider eben nicht wirklich automatisch. Vielleicht finde ich noch einen Weg.

--- Ende Zitat ---
Das geht jetzt. Wobei ich im site.xml des update site Projekts immer noch ein bischen manuell nachhelfen muß.
1. Schritt: Version Nummer des/der plug-ins im plugin.xml um 1 hochzählen. SPEICHERN.
2. Schritt: feature.xml des Features öffnen.
3. Schritt: In Feature.xml auf plug-ins Tab wechseln. Dort rechte Maustaste. Synchronize Version. Die Version der eingebundenen plugins zählt 1 hoch. Dann Version des Features selber im ersten Tab von feature.xml hochzählen. SPEICHERN)
4. Schritt: site.xml in update-Site Projekt öffnen. Hier alle Referenzen manuell auf die neue Versionsnummer ändern (jars, usw.). SPEICHERN.
5. Auf den ersten Reiter der site.xml wechseln. Site mit Maus highlighten. Build-Button drücken.

Fertig. So kann ich bei Bedarf innerhalb von 10 Minuten eine neue Version auf den Server bringen, den das Team dann in ihr Eclipse läd. Die müssen dann ihr Eclipse neu starten.

Bei manchen - zur Zeit für das Projekt zum Glück nicht wirklich kritischen - Themen rätsel ich noch rum. Zum Beispiel läuft die Verbindung von Infoboxen für den Anwender und Userinitiierte Prozesse über die (multithreaded) Job-Api nicht richtig. Da muß ich mal nachforschen.

Absolut positiv: Man bekommt überall Beispielcode. Z.B.: Dominiclipse - immerhin ein plug-in mit dem man laut Ben Poole problemlos Java Code aus Notes Agents nach Eclipse auslagern kann - ist openSource und ich habs mir den Source Code des Plug-ins in eins meiner Eclipse Installationen runtergeladen, weiss wie ich es debuggen kann, etc. (http://benpoole.com/weblog/200610031509).  Gleiches gilt für allemöglichen Eclipse-plugins (z.B. von Jboss) oder Rich Client Produkte (z.B. http://jlibrary.sourceforge.net/)

Gruß Axel

flaite:
Jedenfalls macht die ziemlich lose plug-in Struktur die ganze Geschichte nicht einfacher.
Gestern hab ich ca. 6 Stunden benötigt um herauszufinden, dass ich aus Versehen einen Default-Konstruktor gelöscht habe.
Danach startete das plug-in zwar noch, warf aber bei absolut jeder Funktion einen Fehler.
Den Konstruktor habe ich mir aus einen Buch kopiert, so dass mir das wahre Ausmaß seiner Bedeutung nicht wirklich klar war.
Naja. Erfahrung sollte klug machen.
Aber solche Dinge passieren.

flaite:
Nun hat auch aus meiner Sichtjemand seine Meinung bezüglich Lotus-on-Eclipse geändert, der in den letzten Monaten durch seine bekannt "fundierten Kritiken" an Lotus-on-Eclipse aufgefallen ist.
Ich spreche über den Stolz und die Zierde Südhessens.
http://vowe.net/archives/007886.html
Für mich geht aus dem Artikel hervor, dass ihm Insider bei ein paar Bembel Wein die Sache mal ein bischen klarer dargestellt haben. Vorher wars ihm einfach zu marketing-chifriert. Naja. Vielleicht ist dem guten Mann die Welt des Marketings einfach zu fremd.
Zu Lotus Expeditor:
http://entwickler-magazin.de/zonen/magazine/psecom,id,6,news,31786,p,0.html

Mark³:
ich konnte keinen lesenswerten Inhalt in Vowes Seite finden. Da mach ich liebr weiter mit meinem RCP.
Ich rufe beim Starten erstmal einen LoginDialog auf, bevor ich die Workbench starte. Leider sind meine Controls nicht sichtbar im Popup...Ist sicher ein läppisches Anfängerproblem aber ich sehs nicht momentan...Falls ich nicht selbst drauf komme werde ich mal im Forum nachfragen ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln