Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

eclipse plug-in Entwicklung: Kommt man da rein?

<< < (4/9) > >>

flaite:
Eclipse besitzt ein wirklich komplexeres Objektmodell. Da ist gerade das sehr tutoriumsartig aufgebaute Buch von Eric Clayberg wirklich hilfreich. Für mich zumindest. Da bekommt man z.B. die zahlreichen Aspekte einer View erklärt. ContentProvider, Sorter, Filter, LabelProvider und und und. Ist zwar nicht grenzenlos, aber sicher auch nicht gerade klein.
Vertieft man sich da ein bischen mehr, kann man auch nicht triviale Dinge zu OO mitbekommen. Schliesslich kamen zumindest in der Anfangszeit die meisten Eclipse-Entwickler von den Visual Age Produkten (die in Small Talk entwickelt waren, viele Small Talk Entwickler wechselten auf Java). Die brachten also schon 1998 oder 99 klare und komplexe Ideen bezüglich von Objektmodellen für IDEs mit.
Wirklich flexible Objektgebilde verursachen eine gewisse Komplexität. Detailierte Erklärungen sind hier für mich hilfreich.

Ralf_M_Petter:
Möchte nochmal zu dem Daum Buch zurückkommen. Bin nachwievor verärgert mir das Buch gekauft zu haben, da es wirklich eine buntes Sammelsurium verschiedenster Themen ist, die teilweise zwar mit RCP zu tun haben, aber viel besser in anderen Büchern erklärt werden. z. B. hätte man sich die Datenbankengeschichte hier sparen können. und dafür etwas mehr über die Entwicklung von Plugins und wie man die dann zu einer RCP Anwendung zusammenführt. Das kommt in dem Buch viel zu kurz. Werde mir mal die anderen Bücher die Axel erwähnt hat anschauen. Wobei sehr gut sind auch die kurzen Tutorials die IBM jetzt zu Sametime veräffentlicht. Das sind nämlich leichter zu verstehen weil man auch echten Nutzen sieht.

Grüße

Ralf

flaite:
Ralf,

ich stimm dem nicht ganz zu. B. Daum ist auf jeden Fall kein Poser (wie so mancher andere Autor) und kennt das Thema. Manche Darstellungen isnd wirklich gut. Z.B. "Die Kernklassen der Eclipse Plattform" hab ich so nirgendwo anders gesehen. Anderes Beispiel: Er ist der einzige, der über das Forms Api schreibt.

Je nach Perspektive sind die Themen in Teil 3 (z.B. Integration mit Hibernate), 4  (z.B. Integration mit OpenOffice) und 5 nicht unbedingt wahllos. Gerade für RichClient Anwendung sind Persistenz, Integration von "DesktopAnwendungen" und Datensynchronisation Themen.
Nur ist das nicht unbedingt glücklich als Einstieg in plug-in Entwicklung.
Für mich ist Eclipse selbst so komplex, dass kleinschrittigere, tutorialartige Bücher notwendiger erscheinen.
Hab mir das Daum Buch aber auch gekauft.  ;)

Gruß Axel

flaite:
Für das reale Projek, dessen Alpha Version soeben abgenommen wurde und ab morgen im produktiven Einsatz sein wird, brauche ich alle Bücher zusammen, d.h. v.a. Jim D' Anjou et. al. und Clayberg, Rubel. Clayberg hat seine Stärken bei den Basics, die sehr, sehr gut & gründlich behandelt werden und Jim D' Anjou bei den etwas weitergehenden Sachen wie Workspace Resource Programming (Dateien in Projekt programmatisch verwalten) und der Erweiterung der Eclipse Java Development Tools von Eclipse. Beides sind wichtige Themenbereiche in meinem Projekt.
Je mehr man versteht, desto eher kann man sich von den zahlreich vorhandenen plug-ins "inspirieren" lassen. Eine solide Beherrschung der Basics ist sehr wichtig.

Gruß Axel

flaite:
Eine unschuldiges

--- Code: ---throw new RuntimeException("test-Exception");

--- Ende Code ---
(zum Test meiner Errorhandlingstrategie) wirft diesen Stacktrace:

--- Code: ---java.lang.RuntimeException: test-Exception
at com.eip.cbeed.integration_tool.interact.ImportXmlArtefactsAction.doImport(ImportXmlArtefactsAction.java:246)
at com.eip.cbeed.integration_tool.interact.ImportXmlArtefactsAction.createDirectly(ImportXmlArtefactsAction.java:163)
at com.eip.cbeed.integration_tool.interact.ImportXmlArtefactsAction.run(ImportXmlArtefactsAction.java:145)
at org.eclipse.ui.internal.PluginAction.runWithEvent(PluginAction.java:254)
at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:539)
at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.access$2(ActionContributionItem.java:488)
at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem$5.handleEvent(ActionContributionItem.java:400)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:66)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:928)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3348)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:2968)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:1914)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:1878)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:419)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
at org.eclipse.ui.internal.ide.IDEApplication.run(IDEApplication.java:95)
at org.eclipse.core.internal.runtime.PlatformActivator$1.run(PlatformActivator.java:78)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:92)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:68)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:400)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:177)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
at org.eclipse.core.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:336)
at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:280)
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)

--- Ende Code ---
Wer denkt "IT würde immer einfacher", der irrt sich.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln