Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Felder auf doppelte einträge überprüfen

(1/3) > >>

first_andre:
Hallo,

ich suche nach einer Funktion bei der ich beim schließen der Maske/des Documents
ein Feld überprüfe. Dieses Feld muss unique sein, einzigartig, d.h. es darf kein Dokument in der DB existieren mit dem gleichen Inhalt. Wie kann ich das am besten angehen.
Ich habe schon bei der Maske in der QuerySave Section auf leere Felder geprüft.
Wie kann ich es anstellen dort auf doppelte Inhalte eines Feldes zu prüfen.
Ich hoffe das war etwas verständlich,

danke im Voraus.

ZaLudtske:
Herzlich Willkommen im Forum.

Wie prüfst du die Felder ab mit Script oder der Formel-Sprache?

Kann man das Feld nur bearbeiten wenn das Dokument neu angelegt wird?

Hast du eine Ansicht, die nach dem Schlüssel sortiert ist?

Wenn ja kannst in dieser suchen und wenn du kein anderes Dokument gefunden hast ist der Schlüsselwert einzigartug. Wenn du ein weiters Dokument gefunden hast kannst du die Document-Unique-ID vergleichen, wenn sie gleich ist ist der Schlüssel immer noch einzigartig.

Brauchst du noch weitere Hilfe?

Rainer

koehlerbv:
Ich habe hierzu schon einmal was gepostet - mit Hilfe der Suchfunktion finden sich aber noch weitere Threads hierzu:

IsValueAmbiguous

HTH,
Bernhard

first_andre:
Ich habe es mit IsValueAmbigous probiert aber leider bin ich nicht zum erfolg gekommen.

Ich würde die Felder mit Scrip oder mit @Formeln prüfen, das ist mir egal, hauptsach ich verstehe es.
Es sollte doch ungefähr so aussehen:

das Feld als Variable
dann sollte ich ein View haben in dem das Feld angezeigt wird
beim Speichern, also QuerySave, läuft die der Vergleich:das Feld des aktuellen Dokuments wird mit dem Eintrag X aus der View verglichen, wenn es gleich ist gibts nen Fehler, wenn nicht wird X+1 gesetzt und das Feld aus dem 2. Eintrag der View wird verglichen, bis zum Ende.

Das bräuchte ich als code. :-)

koehlerbv:
Obwohl es fertigen Code hier im Forum normalerweise überhaupt nicht gibt, sondern "nur" Hilfe zur Selbsthilfe: Genau diesen fertigen Code habe ich gepostet. Zumindest als Beispiel sollte er genügen.

Besser wäre es also mit konkreten Fragen.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln