Autor Thema: Novell Frage  (Gelesen 3547 mal)

DatenDuck

• Gast
Novell Frage
« am: 01.08.06 - 13:51:17 »
Hallo Leute,

mal eine Frage, sehr weit abseits vom eigentlichen Thema dieses Forums. Aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand helfen.

Um auf Verzeichnisse eines Novell Servers zugreifen zu können, erfordert das ja eine Anmeldung über den Novell Client.
Die Frage ist jetzt, wie machen das Windows Dienste, die auf den Novellserver zugreifen müssen?! Die Novell Benutzerverwaltung steht ja außerhalb der Windowsbenutzerverwaltung und Dienste authentifizieren sich ja nur über den Windows Benutzer!?!?

Gibt es hier jemand, der mir das irgendwie erklären kann?

Vielen Dank schon mal!
Bis dann,
-Moritz

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re: Novell Frage
« Antwort #1 am: 01.08.06 - 14:19:16 »
Vor einigen Jahren hab ich das mal dergestalt gesehen, dass es unter Windows dafür ein Stück Software gibt, welche die Authentifizierung durchführt.

Ist aber ein paar Jahre her und ich hab nicht wirklich Praxiserfahrung mit Novell.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 01.08.06 - 14:21:03 »
Hast Du den Namen oder Stücke davon noch im Kopf?

Offline pd

« Antwort #3 am: 01.08.06 - 14:24:52 »
Das war im Jahr 2001. Ich sollte aber noch entsprechende Unterlagen zuhause haben. Ich kuck mal. Sind aber wegen Umzug sicher etwas verbuddelt...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 01.08.06 - 14:26:58 »
Oh ha, das klingt spannend! ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 03.08.06 - 14:06:47 »
Kannst du etwas genauer spezifizieren, was du überhaupt machen willst. Welche Windows Dienste meinst du die zugreifen sollen?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

DatenDuck

• Gast
« Antwort #6 am: 03.08.06 - 14:18:41 »
Ich persönlich möchte eigentlich gar nix damit machen ;)
Ich/wir wurden nur gefragt "Wie eigentlich Windows Dienste, die auf Dateien zugreiffen die auf Novell Servern liegen, sich am Novell Server anmelden, da ja ohne anmeldung auch keine Freigaben verfügbar sind".
Kam über einen Kunden und ich war so nett und hab gesagt, ich erkundige mich mal etwas.

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 03.08.06 - 15:46:20 »
Yoo,

frage ist, welche Novell-Version.
Bis Version 5 bräuchtest Du m.W. noch IPX. Ab der 6er könnte es z.B. über PureIP, Samba und LDAP(-Synchronisation) laufen.

Gruss ...

Detlef
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 03.08.06 - 15:48:40 »
Was Detlef meint, stimmt schon bringt dich aber nicht wirklich weiter. Meiner Meinung nach müsstest du wissen unter welcher UserId die Windows Dienste laufen. Wenn Sie mit dem Systemkonto laufen ist meiner Meinung nach kein Zugriff auf einen Server möglich. Das ist aber bei Windows auch nicht anders.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

DatenDuck

• Gast
« Antwort #9 am: 03.08.06 - 15:51:48 »
Ja scho, LocalSystem = kein Netzwerkzugriff usw... Das ist klar.
Aber selbst wenn die Dienste mit nem NT Account gestartet werden haben sie doch keinen Zugriff auf den Novell Server?! Der braucht doch 'ne Anmeldung über den Novell Client und da weiss ich nicht, wie das gehen soll!? Die Windows Benutzerkonten sind doch unabhängig von den Novell Benutzern!?

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #10 am: 03.08.06 - 16:00:49 »
Yoo,

es gibt aber die Möglichkeit, Windowsuser einer AD mit dem Novell eDirectory abzugleichen bzw. zu Synchronisieren.
Frage ist an dieser Stelle, mit welchem User die Dienste laufen. System-User haben keine Chance. Laufen die Dienste aber unter dem Namen des Users, würd es gehen.

Gruss ...

Detlef
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

DatenDuck

• Gast
« Antwort #11 am: 04.08.06 - 09:26:58 »
Einfach so? Der AD Benutzer heisst doch dann nur gleich, ist aber technisch gesehen kein Novell Benutzer!? Würde der Zugriff dann für die Dienste funktionieren müsst es doch auch für den AD Benutzer bei normaler Anmeldung funktionieren!?

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #12 am: 04.08.06 - 10:42:49 »
Yoo,

ja. Einfach so. Das Geheimnis (welches keines ist) ist in diesem Fall Novell DirXML.
Damit kann man verschiedene Verzeichnisdienste synchronisieren, also Benutzernamen, Kennworte usw..

Wobei sich das "Einfach so" nur auf die Technik bezieht, nicht auf den Implementierungsaufwand und die Kosten   ;D

Gruss ...

Detlef
Detlef

-> Syslords Solutions

DatenDuck

• Gast
« Antwort #13 am: 04.08.06 - 15:12:25 »
Kann es sein, dass das ist, was auch Patrick gemeint hat?

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #14 am: 04.08.06 - 20:19:07 »
Yoo,

das könnte sein.
Als gute Quelle für Infos kann ich Dir auf jeden Fall die Cool Solutions von Novell empfehlen.

Leider ist es bei mir schon ein paar Jährchen her, das ich mich mit Novell-Netzwerken beschäftigt habe  :'(

Detlef
Detlef

-> Syslords Solutions

Offline pd

« Antwort #15 am: 10.08.06 - 14:49:11 »
Es tut mir echt leid, aber ich bin immer noch am Kramen. Ich hoffe, es kommt auch was gescheites dabei raus, nicht dass ich dich auf die Folter spanne und hinter her nen alten Hut hervorzaubere...

Gruß, Patrick

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 13.08.06 - 12:10:40 »
Hallo,

wenn AD mit eDirectory abgeglichen ist kann der Dienst unter der Anmeldung des Benutzers laufen.
z.B. Eintag Benutzer: user@domaine und Passworts

Offline pd

« Antwort #17 am: 13.08.06 - 17:33:25 »
Hab das Ding jetzt gefunden. Leider hab ich mich zu früh gefreut. Das was wir gemacht haben ist nicht in den Unterlagen. Hier wird der Novellserver nur grob beschrieben, und zwar in der Version 4.

Leider Wind um nichts, sorry

Patrick

DatenDuck

• Gast
« Antwort #18 am: 14.08.06 - 09:32:34 »
Hallo Patrick,

das macht nix. Vielen Dank trotzdem für deine Mühe!
Ich gehe davon aus, dass die Antwort von FUN helfen wird :)

Bis dann,
-Moritz

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #19 am: 14.08.06 - 12:35:31 »
Yoo,

das was FUN meinte ist schon richtig, aber es funktioniert nicht ohne ein Tool, z.B. DirXML.
Du bekommst zwar auch händisch den Benutzer von der AD ins eDir, aber eben nicht die Passworte. Es sei denn, jeder User gibt Dir sein AD-Kennwort und Du trägst es auch im eDir ein (natürlich auch bei jedem Passwortwechsel).

So ganz Trivial ist das nicht. Analog zu manchen Notes-Themen sei hier an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß es diverse Berater gibt, die sich damit auskennen, Geld kosten, aber im Zweifelsfall in Anspruch genommen werden sollten.

Zurück zur Ausgangsfrage:
Zitat
Wie eigentlich Windows Dienste, die auf Dateien zugreiffen die auf Novell Servern liegen, sich am Novell Server anmelden, da ja ohne anmeldung auch keine Freigaben verfügbar sind

• Novell-Client auf der Maschine, Synch der AD- / eDir-Benutzer = Anmeldung möglich (auch für Dienste)
  • Ohne Novell-Client: Netzwerkfreigaben über SMB/CIFS o.ä.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz