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Neue OUs einführen

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kloeti:
Hallo zusammen ...

Bräucht da mal schnell Eure hilfe.
Als bei uns Notes eingeführt wurde (war damals noch nicht da beschäfftigt), haben die IBMler nur einen Organisation eingeführt (CN/O). Damals wurde auch nur gemailt und darum war das kein Problem. Inzwischen entwickeln einige Leute auf dem System herum und der Chef will OUs (CN/OU/O oder CN/OU/OU/O) einführen.

Hat das einer von Euch schon mal einführen müssen? Wie steht es mit dem administrativen Aufwand, da ich alleine Administriere? Hat vielleicht einer zufälligerweise ein Konzept zurhand, wie man da am besten vorgehen muss und welche Probleme auf mich zukommen könnten?

kloeti  :)



kloeti:
Ok, ich frag mal anders  ::)

Wieviele OUs habt ihr im Einsatz und vorallem, wieso?
(Lasst mich nicht im Stich, Mädls  :'( )
Gruss
kloeti

Ute:
Hi Kloeti,

ich hab 4 Standorte und jeder hat ne ou
Man soll nicht den Fehler machen und die Organisation
der Firma (Struktur) in den OU's nachbilden, denn dann bist Du nur am rumhühnern.
Wie man die Dinger nachträglich reinkriegt weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig, müßte aber irgendwie im Adminclient zu finden sein. Aufwand hast Du dann, wenn Du die User darein bringen mußt, aber das müßte auch zu automatisieren sein.
Gruß
Ute

Fis:
Also wir haben 2 OU´s dazu haben wir 2 Adressbücher und auch verschiedene Cert-ID´s. Aber wie du nun die vernünfigt einbinden kannst, kann ich dir leider auch nicht erklären, waren beide da als ich hier angefangen bin.

MOD:
Hi kloeti,

sorry ich verstehe nicht (Zitat: Inzwischen entwickeln einige Leute auf dem System herum und der Chef will OU´s einführen) den Grund.
Entwickler gehören auf eine Entwicklungs- bzw. Testumgebung.
Wir setzen eine O und drei OU(1) die wiederum bis zu drei OU(2) enthalten.
Wir halten drei Standorte und setzen unter diesen Standorten verschiedene "Töchterunternehmen" ein.
Dieses wird bei uns gemacht um die rechtlich / organisatorische Trennung auch in Notes vorzunehmen (z.B. analog zur NDS).
Durchführung (Am Beispiel der Erstellung einer OU(1))
- Domino-Administrator -> Konfiguration
- Werkzeuge -> Registrierung -> Unterorganisation
- für die neu OU den übergeordneten Zertifizierer angeben und das passende Kennwort eingeben.
- Felder im >Zertifizierer für Unterorganisation registrieren< bearbeiten / anpassen -> Registrieren.

Gruss

;D MOD

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