Autor Thema: notes 6 in mischumgebungen (5 und 4.5))  (Gelesen 6302 mal)

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
notes 6 in mischumgebungen (5 und 4.5))
« am: 05.07.02 - 08:07:12 »
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Notes 6 in Mischumgebungen? Wenn Ja, hier einige Fragen.
Was wurde mit dem NAB gemacht, auf welchem Teml. laufen die Server?
Erfahrungswerte mit ODS43?
Gibts Tests mit Notes-Server 6 und und Client 5?
Lassen sich die neuen Optionen schon sinnvoll nutzen und welche machen Sinn?
Wenn diese Fragen im Einzelnen auch für andere interessant sind sollten wir sie vielleicht auch einzeln fürhen?!
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruß
Notesangel

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: notes 6 in mischumgebungen (5 und 4.5))
« Antwort #1 am: 08.08.02 - 08:08:12 »
Hallo notesangel,

wir testen derzeit einen R6 Server in einem gemischten Umfeld (Release 4.5x, 4.6x, 5.x Server und Client).
Aufgrund der Clientstruktur haben wir die Gestaltungsreplikation des Domino Directory deaktiviert.
Ich kann nur empfehlen, ersteinmal Deinen Client upzudaten und anschliessend einen Server.
Die ODS macht bis dato keine Probleme, eher im Gegenteil, da Du Funktionen wie z.B. die erweiterten ACL Einstellungen erst ab der ODS 43 richtig nutzen kannst.
Was Du nicht machen solltest, ist mit Deinem Designer Client in Datenbanken rumwurschteln, aber das sollte jeder noch vom R5 Update her kennen. Desweiteren solltest Du die Finger vom Transactional Logging lassen (zumindest unter Linux und Solaris ist uns immer der Server gebängt).
Sobald ich wieder was habe, poste ich diese einfach hier.

Meff :-)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.08.02 - 10:17:01 »
Hi,
die Erfahrungen mit dem Client denken sich mit unseren und diese vorgehensweise hat sich auch beim Wechsel von 4 auf 5 als gut erwiesen.. Wir haben auf einem 4er und 5er Server auch mal das Adressbuch von 6 ausprobiert und damit keine Probleme gehabt. Alles andere sieht derzeit gut aus.
Einen Punkt  haben wir  entdeckt, der wohl nicht ganz i.O. ist, oder wo anders gerechnet wir (Berechnung von einer Zeitdauer)
Gruß
Notesangel

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 08.08.02 - 23:45:28 »
Servus notesangel,

das mit dem Adressbuchtemplate würde ich an eurer Stelle nochmals überdenken. Der Server hat mit Sicherheit keine Probleme mit dem Adressbuch, da Lotus doch so schlau war, immer eine Abwärtskompatibilität einzubauen, aber hast Du schon mal mit einem Client R5 oder R4 dann in das Ding reingeschaut (ich hab´s leider noch nicht getan, aber ich denke immer mit Grausen an die tollen Dokumente eines R5 Domino Directory, wenn Du es mit einem R4 Client angeschaut hast  :P).
Designtechnisch sei noch zu erwähnen, dass da noch div. Fehler vorhanden sind, ist halt noch ein Prerelease.

Meff :- ))
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.08.02 - 09:30:49 »
Hi,
ich meine, auch die 5 er Cleints sind kein Probelm. Notes 4.5 habe wir nicht mehr als Cleint, daher werden wir die auch nicht testen. Unser Probelm sind die 4.5er Server und wenn die mit dem 6er NAB laufen, dann ist das SUPER.

Zur Abwärtskomp. kann ich nur sagen, dass scheinbar sich IBM da sich nicht so sicher ist. Ich habe da sehr unterschiedliche Aussagen erhalten!!! Heißt mal wieder testen.
Gruß
Notesangel

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #5 am: 09.08.02 - 09:54:24 »
;)
Schon mal daran gedacht die 4er upzugraden?

oder gibt es bestimmte gründe die das verbieten (spezielle DB?) :-X

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.08.02 - 10:04:04 »
Ja, aber bei der Anzahl an Servern  die wir einsetzen, haben wir ca. noch ein Jar eine Mischumgebung. an die wir vielleicht vor der Migration denken müssen.  
Gruß
Notesangel

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 09.08.02 - 21:49:49 »
Hallo notesangel,

was heist

Zitat
Zur Abwärtskomp. kann ich nur sagen, dass scheinbar sich IBM da sich nicht so sicher ist. Ich habe da sehr unterschiedliche Aussagen erhalten!!!

Hattet Ihr schonmal irgendwo Probleme. Die einzigen die mit bekannt sind, betrifft die Admin4.nsf, wenn Du fleissigst Requests dort einstellst (z.B. eine Rezertifierzierung), dann platzt Dir das Ding auseinander, hat aber nichts mit dem Design zu tun sondern mit der Art, wie ein 4.5er Server mit den Requests umgeht. Wir haben bei einem Kunden ein sehr buntes Umfeld (Server R4.5x, R4.6x, R5.x, Clients 4 / 5) und haben eigentlich keine Probleme bis heute gehabt (ausser mit den Clients !!).
Bei uns laufen zwei Server mit R6 und zweie mit R5, gab auch noch keine Probleme und zur Not schaltest Du einfach die Replikation der Gestaltung ab.

Meff
Albert Einstein

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 14.08.02 - 08:34:29 »
nein, eigentlich nciht, aber wer weiß, was sich die IBM wieder einfallen läßt und wofür wir dann bluten müssen. daher stellen wir immer wieder die gleichen fragen, und bekommen danz unterschiedliche antworten.
Grund hierfür ist, wir wollen nicht unseren support verlieren, weil uns jemand sagt, das wird aber  so nicht supportet!!! und hierzu neigen ja alle SW-hersteller, wenn sie ein probelm nicht so ohne weiteres  knaken können.
Gruß
Notesangel

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 14.08.02 - 08:37:00 »
wir haben jetzt mit den notes 6 servern lasttest durchgeführt und waren sehr zufrieden. bis auif einige wenige  red-boxes keine besonderheiten und somit  scheint notes6 schon gut zu laufen.
(sload ist wieder beim client mit dabei)
Gruß
Notesangel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz