Autor Thema: Neues Dok immer im Rahmen öffnen  (Gelesen 1834 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Neues Dok immer im Rahmen öffnen
« am: 10.08.06 - 00:13:52 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Rahmengruppe „StartRahmenGruppe“ mit 2 Rahmen.
Im Linken Rahmen befindet sich die Seite „Navigation“ mit einem Button „Alle Dokumente“, damit ich in die DB wechseln kann, im rechten Rahmen die Maske „Erfassung Angebote“.
Wie von mir in den Eigenschaften der DB ausgewählt, öffnet sich beim anklicken der DB die
Rahmengruppe „StartRahmenGruppe“.
Klicke ich jetzt in der Aktionsleiste der Maske auf „Neues Dokument“, verschwindet die Rahmengruppe und ich habe nur noch die Maske zur Verfügung. Ich kann also nicht mehr Navigieren und somit nicht mehr in „Alle Dokumente“ der DB wechseln.

Ich müßte dazu nach dem Öffnen der Rahmengruppe „StartRahmenGruppe“ gleich auf den Button „Alle Dokumente“ klicken, damit sich die DB öffnet. Jetzt kann ich zwischen den beiden Fenstern wechseln.
Kann ich irgendwie erreichen, das sich ein „neues Dokument“ immer nur im rechten Rahmen öffnet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Siggi

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Neues Dok immer im Rahmen öffnen
« Antwort #1 am: 10.08.06 - 07:54:44 »
Hallo Siggi,

je nachdem, ob Du ein neues Dokument mit @Formel oder LotusScript erstellst, kannst Du den Zielrahmen mit @SetTargetFrame("frameName") oder workspace.SetTargetFrame("frameName") vor dem Erstellen des neuen Dokuments festlegen.

@SetTargetFrame("frameMain");
@Command([Compose]; "formNeu")

Damit wird die Maske "formNeu" im Frame "frameMain" des aktuellen Framesets geöffnet.

Dies funktioniert aber nur, wenn Du eine neues Dokument mit einer eigenen Aktion oder einem Agenten erstellst. Wenn Du nur den Menüpunkt "Neues Dokument" benutzt klappt das nicht, weil dann nur der Compose ausgeführt wird.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline smuellner

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 10.08.06 - 11:54:49 »
hallo,

probier mal folgendes: In den Eigenschaften der Maske kannst du festlegen in welchen Rahmen das Dokument geöffnet werden soll.
AutoRahmen --> Rahmengruppe --> Rahmen

Dann sollte das ganze auch funktionieren.

Mfg
Steffen

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 10.08.06 - 12:13:30 »
Das Problem hatte ich auch mal
ich konnte es mit @SetTargetFrame lösen

sollte in dem Fall auch gehn

Gruß
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
« Antwort #4 am: 12.08.06 - 09:20:48 »
@All,

vielen Dank für die Tipps.
Grundsätzlich funktioniert´s jetzt auch, aber einige @Commands nicht mehr.
Wenn ich die DB öffne, öffnet sich jetzt im rechten Rahmen ein neues Dok „Erfassung Angebote“. In der Aktionsleiste habe ich z. B. den Button "Zurück" mit @Command([NavigatePrev]). Es kommt aber der Fehler "Keine Dokumente in dieser Richtung vorhanden".

Dann habe ich noch den Button "Speichern, Schließen und neues Dokument" mit @Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow]);
@PostedCommand([Compose]; ""; "Erfassung Angebote");
@PostedCommand([FileSave])

Obwohl die Befehle korrekt ausgeführt werden kommt der Fehler "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden". Müßte ich dann jedesmal wegklicken.

Ich nehme an, es liegt laut Designer-Hilfe daran:

Verwendung

Verwenden Sie @SetTargetFrame vor dem Erstellen oder Bearbeiten eines Dokuments und vor dem Öffnen oder Aktualisieren einer Ansicht, Seite oder Rahmengruppe. Die folgenden @Befehle verwenden Rahmen, die vorher mit @SetTargetFrame angegeben wurden:

@Command([Compose])
@Command([EditDocument])
@Command([OpenFrameset])
@Command([OpenPage])
@Command([OpenView])
@Command([RefreshFrame])

Andere Befehle werden jetzt anscheinend nicht mehr verarbeitet.

Dann muß ich das ganze halt doch ohne @SetTargetFrame machen

Gruß Siggi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz