Autor Thema: Auszubildende und Lotus Notes  (Gelesen 1148 mal)

Offline machineslave

• Senior Mitglied
Auszubildende und Lotus Notes
« am: 10.08.06 - 09:56:16 »
Hallo zusammen,

jedes Jahr bekommen wir so um die 10 neue Auszubildende (Groß- und Aussenhandelskaufmann/frau).
Diese durchlaufen nahezu alle Abteilungen, unter anderem auch die IT.
Innerhalb der IT landen diese auch beim Notes-Team. Wir sollen nun den Auszubildenden ein wenig zeigen, was Lotus Notes so alles kann bzw. was das Notes-Team so tut (sowohl Admin als auch Developer).

Gibt es hier jemanden, der sich ebenfalls der Azubis annehmen muss und hat evtl. sowas wie einen Leitfaden / Lehrplan erstellt oder kann mir dabei helfen?

Die Auszubildenden bekommen zu Anfang eine IT Einführungsschulung, wo sie zumindest schonmal den Umgang mit dem Client bzw. die Mail- und Kalender-funktionalitäten kennenlernen.

Wir möchten den Azubis dieses natürlich gerne so "schmackhaft" wie möglich machen, zumal es meistens weibliche Azubis sind, die i.d.R. technisch nicht so versiert sind.

Wir haben bereits einen groben Lehrplan erstellt:

- Aktuelle Projekte
- Was macht ein Domino Administrator
- Funktion und Bedeutung des Directory
- Zusammenspiel Notes und Intranet

Ziel ist es, dass wir einen komplexen und detaillierten Lehrplan haben, der von jedem Notes Entwickler/Admin als Checkliste genutzt werden kann, sodass jeder Azubi das gleiche Wissen vermittelt bekommt.

Vorschläge oder Anregungen sind herzlich willkommen.

Danke und Gruß

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Driri

• Gast
Re: Auszubildende und Lotus Notes
« Antwort #1 am: 10.08.06 - 10:47:57 »
Wir haben seit einigen Jahren nur noch IT-Azubis bei uns, daher sieht das alles etwas anders aus.

Was ich empfehlen würde, ist den Azubis die Nutzung des Datenbankkatalogs zu erläutern. Ich behaupte mal, gut 5% der Calls, die bei uns aufschlagen, sind Probleme, weil der Benutzer eine bestimmte Datenbank nicht findet.

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re: Auszubildende und Lotus Notes
« Antwort #2 am: 10.08.06 - 12:48:58 »
Ich würde auch stark den Bereich ansprechen, der ihnen hinterher hilft (und euch entlastet :-) Aber klar, wenn es das erstmal ist, wirds schwer, und die Charaktere sind immer unterschiedlich. Den einen intressierts, der nächste macht schon dicht wenn er ne Tastatur sieht...

Vielleicht Plan A und Plan B parat halten. A stark anwendungsorientiert, Plan B für die, die auch dahinter schauen möchten.

Ich hab irgendwo was, wie ich den Azubis innerhalb einer Stunde Anmeldung an den Systemen plus Nutzung email/INet zeigen muss. Aber das bringt dich sicher gar nicht weiter, weil es meilenweit an einer richtigen Ausbildungsstation vorbeischrammt...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz