Sonstiges > Offtopic

Datenschutz?

<< < (4/5) > >>

pendergast:
können admins nun die mails lesen oder nicht ? gibt anscheinend keine genauen aussagen. meiner behauptet nein, aber erzählen kann er mir viel.

@TheBigS

du solltest vielleicht die liebes e-mails  an deine freundin in zukunft etwas verschlüsseln. sicher ist sicher  ;)

TheBigS:
@pendergast:

schau mal in der zugriffskontrolliste (acl - oder auf deutsch "zugriff") deiner mail datenbank, was für gruppen oder personen eingetragen sind. wenn eine "administratoren" gruppe drin ist. wenn eine gruppe oder person drin ist, schauste mal was für rechte die person hat. dann weisste ob deine admins was lesen können oder nicht...

wegen mir aus kann ihr admin meine mails lesen - vielleicht lernt er ja daraus ;)

Ute:
wenn die mails mit etwas anderem als dem Schlüssel in seiner NotesID verschlüsselt wurden kann der Admin die Mails nicht lesen, habe mich da oben vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, weil ich Zugriff auf die Mailbox mit Mail lesen können gleich gesetzt habe
Gruß
Ute
8)

Rob Green:
was das Thema "kann jemand meine Emails lesen" angeht, könnte ich mir gut vorstellen, daß man aus 2 Gründen den dauerhaften Zugriff von Administratoren unbedingt unterbinden sollte:

a.) das Mißtrauen gegenüber einem lesenden Dritten ist im Geschäftsalltag ein Killerargument zur Deinstallation eines solchen Systems, zumindest für eine nette Krisensitzung...erzählt das zB mal einem GF, leitenden Angestellter aus höherer Etage, etc... die würden den IT Chef in der Luft zerreissen, wenn da so einfach "einfache" Angestellte Informationen einsehen können ("auch wenn sie es natürlich nicht tun"...rofl)
b.) "üblicherweise" wird über einen - vor Einführung eines solchen Systems- stringenten Workflow Prozess der temporäre Zugriff auf Datenbanken, insbesondere auf Postkörbe festgelegt

Wenn dem so bei vielen Firmen nicht ist, dann bin ich ja froh, daß doch noch heile Welt irgendwo herrscht  ;D

savage:
Hat jemand Ahnung wie dies rechtlich mit automatisierten Systemen ist die mail checken und bei Verdacht den User informieren den Mist zu lassen und evtl. sogar den Admin benachrichtigen, dass da jemand das System mißbraucht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln