Autor Thema: Probleme mit FullName im Personal Adressbook.  (Gelesen 1214 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Probleme mit FullName im Personal Adressbook.
« am: 07.08.06 - 13:24:42 »
Hallo Notesfreunde!

Ich habe Probleme bei einem User der unbedingt sein persönliches Adressbuch verwenden will. Normalerweise haben wir sämtliche externen e-mail Adressen bei uns in einem Serveradressbuch die automatisch von unserem ERP System befüllt werden. Somit verwendet bei uns eigentlich niemand das persönliche Adressbuch. Leider will es jetzt trtozdem jemand verwenden.

Nun folgendes Problem:

Wenn ich im persönlichen Adressbuch einen Kontakt anlege nu mit Nachnamen, dann wird auch im FullName nur der Nachname eingetragen, was vollkommen korrekt ist.

Wenn ich nun jedoch den Vornamen ergänze, da ich nicht will, dass in meiner Maildatenbank bei neuen Mails nur der Nachname steht dann steht in dem FullName (Multivalue Feld) als erster Eintrag der Nachname und als 2. Eintrag Vorname Nachname drinnen. Das fände ich auch halbwegs sinnvoll, wenn nicht der erste Eintrag offensichtlich für die Mailadressierung hergenommen würde.

Ich habe jetzt weitergetestet und festgestellt, dass wenn man den Namen wieder ändert, er noch einen Eintrag an das Multivalue Feld hinzufügt, um scheinbar immer alle Versionen gespeichert zu haben. Nur macht er es scheinbar faslch, da ich dann 2 identische Einträge habe.

Ein Beispiel

Ich lege den Kontakt Mayr an.

FullName= Mayr

Ich gebe einen Vornamen Heinz an.

Fullname = Mayr, Heinz Mayr

Ich änder den Vornamen Heinz auf Heinz1
Fullname =Mayr, Heinz1 Mayr, Heinz1 Mayr.

Das sieht aus wie ein Bug? Hat das schonmal jemand gehabt, oder ist das irgendwie erklärbar. Als Client verwenden wir 6.0.5.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Probleme mit FullName im Personal Adressbook.
« Antwort #1 am: 08.08.06 - 23:29:49 »
Hallo Ralf,

habe das Ganze gerade unter 6.55 getestet mit gleichem Ergebnis. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies auch so gewollt ist. Grundsätzlich lässt die Auswahl eines Namens ja auflösen wenn das Feld E-Mail gefüllt ist. Sehr hilfreich finde ich nun das geschilderte Speichern der älteren Einträge als Mehrfachwert, da sich der Name z.B. durch Hochzeit ja geändert haben könnte. Dadurch kann man beim Mailing auch über den gewohnten älteren Namen adressieren.

Gruß Sascha

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Probleme mit FullName im Personal Adressbook.
« Antwort #2 am: 09.08.06 - 07:34:39 »
Danke für deine Antwort!

Aber das kann es ja nicht sein, da er ja alle Multivaluewerte bis auf das erste ändert. Siehe mein Beispiel. Ausserdem wäre es günstig, wenn er die alten Einträge zwar noch speichert, aber nicht diese für die Anzeige hernimmt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leute die das Personal NAB mehr verwenden nicht mehr über dieses Problem stolpern.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz