Autor Thema: Help - Suche ein Notes Viewer  (Gelesen 7347 mal)

Offline zimi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Help - Suche ein Notes Viewer
« am: 06.07.06 - 08:49:43 »
Hallo zusammen,

suche ein Tool, womit ich mir Notes Office Datenbanken anschauen kann, obwohl ich keinen Notes Client oder sowas habe.

Ich muss eine Notes DB jemanden auf CD zur Verfügung stellen, der keinen Notes Client hat. Daher kommt das Problem.

Jemand eine Idee ????

Danke

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Help - Suche ein Notes Viewer
« Antwort #1 am: 06.07.06 - 08:51:05 »
Geht nicht.
Er soll sich die Trial von www.notes.net herunterladen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DocNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.07.06 - 10:39:30 »
dann gibt es noch ein Programm von eknori für das Starten des NotesClients ohne Installation auf dem Rechner:

http://www.eknori.de/archives/226

Habs mir nicht genau angesehen, aber könnte bestimmt auch mit einer CD funktionieren!?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 06.07.06 - 11:23:46 »
@DocNotes

Das Tool gibt es nur ist es in diesem Fall nicht zu verwenden, denn das muss ein "installierter" Client sein und du brauchst auf dem Datenträger der das beinhaltet die Möglichkeit eines schreibenden Zugriffs.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline jtuemmer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.07.06 - 09:13:51 »
Doch, das geht. Ich habe ein Tool entwickelt, mit dem ich beliebige DOMINO Datenbanken ins Dateisystem und damit auch auf eine CD exportieren kann. Der Export ist dann entweder HTML mit statisch eingebetteten Bildern und verlinkten Attachments oder XML aus dem dynamisch über eine Cocoon basierte XML Applikation HTML gerendert wird. Wer interesse hat, einfach melden!

Offline Pascal

« Antwort #5 am: 09.07.06 - 09:08:15 »
Hallo jtuemmer

das klingt sehr interessant, würde mich interessieren

Gruss
Pascal

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 09.07.06 - 11:00:18 »
Das geht in der Tat so. Wenn die Datenbank auf einem Domino Server liegt, auf dem der HTTP Task läuft und die Datenbank einigermassen web-fähig ist (was eine Notes-Datenbank per se ja sein sollte), dann kann man einen Abzug davon machen.
Ein Tool wäre bspw. der Offline Explorer.

Andreas

Offline jtuemmer

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.08.06 - 07:11:35 »
Hallo,

@glombi: Es geht auch ohne HTTP-Task. Das ist zwingend erforderlich, weil viele große Unternehmen den HTTP-Task und auch IIOP abgeschaltet haben. Aus diesem Grunde verwende ich die DOMINO/Notes C-API, die auch als einzige API alle Notes Funktionen von DOMINO/Notes bereitstellt. Bei der Programmierung war das zwar ein bischen aufwendiger, aber dafür funktioniert es perfekt und erlaubt eine Reihe interessanter Funktionen.

@pascal: Dann melde dich bei mir unter jochen.tuemmers@gmx.de. Ich schicke Dir aber auch noch eine PN.

Jochen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 08.08.06 - 19:42:34 »
Hallo Jochen,

unter welcher Lizenz steht eigentlich Dein Programm? Wenn Du das als Freeware veröffentlichst, setze es hier doch einfach als Download herein. Wenn nicht - wofür ich vollstes Verständnis hätte! - dann kennzeichne das bitte entsprechend, sonst sieht das so nach "Hinten-herum-Werbung" aus.

Vielen Dank.

Bernhard

Offline jtuemmer

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 09.08.06 - 08:56:37 »
Hallo Bernahrd,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist ganz und gar nicht meine Intention "hinten herum" Werbung zu machen.

Um es ganz klar zu sagen: Mein Tool ist nicht "frei verfügbar". Es gibt aber auch kein standardisiertes Lizenzmodell.

Ich verstehe mich als Berater und nutze mein Werkzeug zur Umsetzung der Anforderungen meiner Kunden. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist es, die Anforderungen meiner Kunden zu verstehen und die Werkzeuge zur Umsetzung daraufhin zu konfigurieren. Aus diesem Grunde wurde das Tool von Anfang an auch sehr modular und flexibel designt und implementiert. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Einsatzszenarien dafür (von einer Migration kompletter Datenbanken bis hin zum selektiven Export eines einzelnen Dokumentes durch einen Anwender per Maus-Click etc.). Und sein Einsatz ist nicht auf Lotus Notes/DOMINO beschränkt.

Der Einsatz eines solchen Tools hat u. U. sehr direkten Einfluss auf die Arbeitsprozesse eines Unternehmens. Und die verschiedenen Diskussionen hier im Forum und auch an anderer Stelle zu Themen wie e-mail Archivierung oder rechtskonformer Archivierung zeigen, dass es neben den Anforderungen des Unternehmens eine ganze Reihe von Randbedingungen zu berücksichtigen gilt.

Ich denke, dass auch den Besuchern hier im Forum klar ist, dass professionelle Beratung und Unterstützung Geld kosten. Und die meisten User, davon gehe ich einfach mal aus, schreiben hier ja nicht privat, sondern als Mitarbeiter einer Firma, die Lotus Notes/DOMINO nutzt.

Trotzdem verstehe ich natürlich Deinen Kommentar und werde zukünftig einen entsprechenden Hinweis in meinen Postings unterbringen, wenn es um mein Tool geht.

Danke,

Jochen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 09.08.06 - 09:00:46 »
Servus Jochen,

wie schon gesagt: Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Du professionelle Arbeit entsprechend honoriert haben möchtest.

In diesem Sinne: Vielen Dank für Deine Klarstellung. Und Deinem Tool wünsche ich viel Erfolg - dass der Bedarf dafür da ist, liegt ja wirklich auf der Hand.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz