Hallo Bernahrd,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist ganz und gar nicht meine Intention "hinten herum" Werbung zu machen.
Um es ganz klar zu sagen: Mein Tool ist nicht "frei verfügbar". Es gibt aber auch kein standardisiertes Lizenzmodell.
Ich verstehe mich als Berater und nutze mein Werkzeug zur Umsetzung der Anforderungen meiner Kunden. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist es, die Anforderungen meiner Kunden zu verstehen und die Werkzeuge zur Umsetzung daraufhin zu konfigurieren. Aus diesem Grunde wurde das Tool von Anfang an auch sehr modular und flexibel designt und implementiert. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Einsatzszenarien dafür (von einer Migration kompletter Datenbanken bis hin zum selektiven Export eines einzelnen Dokumentes durch einen Anwender per Maus-Click etc.). Und sein Einsatz ist nicht auf Lotus Notes/DOMINO beschränkt.
Der Einsatz eines solchen Tools hat u. U. sehr direkten Einfluss auf die Arbeitsprozesse eines Unternehmens. Und die verschiedenen Diskussionen hier im Forum und auch an anderer Stelle zu Themen wie e-mail Archivierung oder rechtskonformer Archivierung zeigen, dass es neben den Anforderungen des Unternehmens eine ganze Reihe von Randbedingungen zu berücksichtigen gilt.
Ich denke, dass auch den Besuchern hier im Forum klar ist, dass professionelle Beratung und Unterstützung Geld kosten. Und die meisten User, davon gehe ich einfach mal aus, schreiben hier ja nicht privat, sondern als Mitarbeiter einer Firma, die Lotus Notes/DOMINO nutzt.
Trotzdem verstehe ich natürlich Deinen Kommentar und werde zukünftig einen entsprechenden Hinweis in meinen Postings unterbringen, wenn es um mein Tool geht.
Danke,
Jochen