Autor Thema: Mails aus Notes lösen  (Gelesen 1348 mal)

Offline schiba82

• Junior Mitglied
  • **
Mails aus Notes lösen
« am: 10.07.06 - 11:36:57 »
Hallo zusammen,
habe da eine kurze Frage,
ich weiss das es in Outlook möglich ist einzelne Mails (z.B. zu bestimmten Projekten) einfach aus Outlook heraus in einen bestimmten Projektordner in Windows zu ziehen. Somit kann man die Mails immer in den bestimmten Projektordner ziehen was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist.

Nun meine Frage ob jemand weiss ob so etwas auch in Notes möglich ist?
Ich habe es mal probiert aber da ging es nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Gruß
schiba82

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mails aus Notes lösen
« Antwort #1 am: 10.07.06 - 11:43:37 »
Kaum.
Nur den Text: File -> Export. Mit Anhängen wirds sehr mühsam.

In Notes geht man den umgekehrten Weg - alles in eine Notes-(Projekt)-DB. So kann man die Files auf Server und Client speichern, hat sich auch offline immer dabei, hat einen Volltextindex, ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 10.07.06 - 11:55:32 »
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Lösung für unsere Fa. gestrickt. Dabei werden die Mails als Word-Dokument gespeichert. Die Anhänge werden auf Wunsch im gleichen Verzeichnis wie das Word-Dokument abgelegt und im Dokument selbst werden Links auf die Dateien hinterlegt.

Haken bei der Lösung: es funktioniert nur für reine Textmails.

Wenn's dich interessiert, dann schau mal hier: http://atnotes.de/index.php?topic=25092.0

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.07.06 - 13:42:06 »
Hallo schiba82,

schau mal hier: http://atnotes.de/index.php?topic=13809.new;topicseen#new

Ich bin schon sei dem Jahr 2004 daran, hier eine vernünftige Lösung zu finden... Leider haben unsere Notes-Gurus (Ober-Administratoren und Programmierer) sehr wenig Zeit gerade und auch Bedenken, diesen Code in die Mailschablone einzubauen, da wohl der Support von IBM dadurch verloren geht (was ich allerdings nicht glauben kann...)
Wenn ich wenigstens für 5 Pfennig Ahnung vom Designer hätte, hätte ich das schon längst wenigstens mal ausprobiert - aber vielleicht ist die Lösung ja im Jahre 2008 im Client standardmäßig dabei :-(

Oder wir sind bis dahin wieder auf Exchange umgestiegen ;) ...man muß dazu wissen, dass man bei unserer Muttergesellschaft ganz schön viel IT "outgesourced" hat und dazu hat die "Fremdfirma" sogar Räume im Haus angemietet. Da diese Firma mit Notes nichts am Hut hat, machen die eben Exchange - und die, die "übergelaufen" wurden, machen nun auch Outlook und Co... :-)

Die Welt ist verrückt - erst müssen alle Notes machen, obwohl ein funktionierendes System da war, und dann so was...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline jtuemmer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.08.06 - 07:02:12 »
Doch, das geht. Ich habe ein Tool entwickelt, mit dem ich beliebige DOMINO Datenbanken ins Dateisystem und damit auch auf eine CD exportieren kann.

Neben dem Export ganzer Datenbanken können auch einzelne Dokumente exportiert werden. Dazu gibt es unter "Actions" einen zusätzlichen Menüpunkt. Eine Anpassung der Datenbankschablone ist somit nicht erforderlich.

Der Export ist dann entweder HTML mit statisch eingebetteten Bildern und verlinkten Attachments oder XML aus dem dynamisch über eine Cocoon basierte XML Applikation HTML gerendert wird. Wer interesse hat, einfach melden (jochen.tuemmers@gmx.de)!

Jochen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz