Hallo Axel und danke für Deine Antwort. Die Anleitung hatte ich schon früher im Auge, jedoch funktioniert diese nicht bei mir. Sie ist auf Notes/Domino 6+ ausgerichtet, was man spätestens bei Punkt 7 sieht. Wenn ich meine Klasse innerhalb Eclipse um AgentBase anstelle DebugAgentBase erweitere, läuft sie nicht aus meiner IDE heraus.
Wenn ich meine Klasse aus Eclipse heraus starten möchte, muss ich sie um DebugAgentBase erweitern und nicht um AgentBase.
Ich muss meine Klasse erst um AgentBase erweitern, wenn ich komplett fertig bin und das kompilierte .class File im Designer in meinen Agenten einbinden will. Wenn ich das nicht tue, legt Notes beim Starten des Agenten lediglich ein ContextDocument für diesen Agenten an. Damit der Agent tatsächlich läuft, muss ich vor dem letzten Kompiliervorgang die Klasse um AgentBase anstelle von DebugAgentBase erweitern.
Insgesamt sieht der ganze Vorgang so aus:
- Eine Klasse in Eclipse erstellen, die um DebugAgentBase erweitert wird. Außerdem muss man die Notes.jar in das Projekt / den classpath einbinden.
- Das Projekt kompilieren / starten. Im Outputfenster sieht man nun eine Meldung, dass kein AgentContextDocument gefunden wurde.
- Einen neuen Agenten im Designer erstellen, den Punkt "Für welche Dokumente soll er gelten?" auf "Einmal ausführen" stellen und das erstellte .class File einbinden.
- Den Agenten aus Notes heraus einmal starten.
- Zur Kontrolle kann man jetzt einmal die Java Debug-Konsole unter Notes aufrufen. Dort sollte nun stehen: "AgentContext dumped to file AgentRunner.nsf for agent: ..."
- Nun die Datenbank AgentRunner.nsf öffnen. Dort sollte das ContextDocument zu sehen sein. Dieses öffnen.
- Das Dokument bearbeiten, den Punkt "Agent Runs On" auf "Run Once" stellen, das Dokument speichern und schließen.
- Nun starten wir das Projekt unter Eclipse erneut und der Agent sollte laufen.
An dieser stelle kommen nun unter Eclipse die Fehler. Wie gesagt, das Projekt läuft komplett und fehlerfrei durch. Die Fehler kommen erst, wenn die letzte Zeile im Projekt abgearbeitet wurde. Auf die Funktion meines Projekts wirken sie sich jedoch in keinster Weise aus. Sie sind einfach nur da und stören.
- Wenn man fertig ist mit Programmieren, die Klasse anstelle von DebugAgentBase um AgentBase erweitern und das Projekt kompilieren / starten. Nun Erscheint ein Fehler im Outputfenster: Agent class not found ...
- Nun das kpmpilierte .class File erneut im Designer in den Agenten einbinden (vorher das alte aus dem Agenten löschen) und den Agenten wieder speichern.
- Nun den Agenten unter Notes starten und die Java Debug-Konsole aufrufen. Wie man sieht, läuft alles fehlerfrei.
Es wäre schön, wenn dieses Szenario mal jemand rekonstruieren würde bzw. sich jemand melden würde, der bereits für R5 Agenten über Eclipse geschrieben hat.
MfG
Leon