Autor Thema: Problem mit ausgehender SMTP-Mail  (Gelesen 1580 mal)

Offline Klaus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 143
  • I love YaBB 1G - SP1!
Problem mit ausgehender SMTP-Mail
« am: 13.07.06 - 17:24:30 »
Hallo,

zeitweise kommt es bei uns vor, dass ausgehende Mails an Adressen im Internet mit dem SMTP-Fehler 550 zurückkommen.


Dann werden Mails nicht an den über den MX-Eintrag für die Domäne festgelegten Mailserver gesendet (z. Bsp. "mail.acme.com"), sondern an die Adresse, die dem A-Record des Domänennamens z. Bsp. "acme.com" im DNS zugeordnet ist.

2 Beispiele aus dem Log, in beiden Fällen wurde an die selbe Adresse geschickt:

Transferring mail to domain ACME.NU (host mail.acme.dk [xxx.xxx.xxx147])
->OK, weil mail.acme.dk als MXer für ACME.NU im DNS eingetragen ist

Transferring mail to domain ACME.NU (host acme.nu [yyy.yyy.yyy.123])
-> Fehler, es wurde anscheinend nicht der MX-Eintrag der Domäne abgefragt.

Abhilfe: SMTP-Task neu starten

Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen machen können?

Grüße!

Offline yetiman

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
    • yetiman.net
Re: Problem mit ausgehender SMTP-Mail
« Antwort #1 am: 18.07.06 - 22:55:41 »
Vielleicht sind die zwei Hosts als MXer gleich bewertet?!?
Dann könnte es durchaus sein, dass einmal der und einmal der andere genommen wird.

Die "eher" unwrscheinliche Lösung, wäre das verschiedene DNS-Server abgefragt werden, die einen unterschiedlichen Stand haben?!?

Also, effektiv habe ich so ein Problem noch nie unter Domino gesehen.
mfg
*YETIMAN*

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit ausgehender SMTP-Mail
« Antwort #2 am: 18.07.06 - 23:00:28 »
Also, effektiv habe ich so ein Problem noch nie unter Domino gesehen.

Und wenn: Es wäre kein Domino-Problem.

Bernhard

Offline Klaus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 143
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Problem mit ausgehender SMTP-Mail
« Antwort #3 am: 20.07.06 - 12:22:36 »
Ich vermute auch ein Problem im DNS. Komisch ist, dass das Problem nach Neustart des SMTP-Tasks nicht mehr besteht. Wahrscheinlich cached der Task die DNS-Informationen.

Grüße

Klaus

Offline Klaus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 143
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Problem mit ausgehender SMTP-Mail
« Antwort #4 am: 07.08.06 - 14:32:49 »
So, Fehler gefunden. Der DNS-Server unter Windows liefert falsche Daten aus seinem Cache.
Domino war nicht Schuld...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz