Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Größe der DB festlegen

(1/9) > >>

zymotic99:
Hallo, ich habe ein kleines Anfängerproblem. Kann mir jemand erklären wie ich die Größe der Datenbank auf ein Dokument beschränken kann?

In der Datenbank soll lediglich ein Status gespeichert werden. Entweder "online" od. "offline". Steht der Status auf offline wird dieser überschrieben sobald sich jemand einlogged.

Danke für Eure Hilfe!

Mathias

Axel:
Es ist nicht möglich eine Datenbank auf eine Anzahl von Dokumenten zu beschränken, sondern nur auf eine bestimmte Größe.

Du kannst allerdings in der ACL das anlegen von neuen Dokumenten verhindern.

Axel

zymotic99:
das ist leider ungünstig, da ich in der datenbank noch andere dokumente speicher und die dürfen wiederum nicht in der anzahl beschränkt sein.

nagut, dann werd ich wohl die view in eine xml umwandeln und mir immer das letzte dokument bzw. den letzten status rausgreifen..

irgendwie umständlich :-\

Axel:
Ähmm, das hört sich aber jetzt ganz anders an, als die eigentliche Fragestellung.

Wenn es nur ein Status-Dokument geben darf, dann kannst du bei Speichern des Dokumentes (im QuerySave-Event) abfragen, ob es schon weitere Dokumente auf Basis dieser Maske gibt.

Axel

umi:
und wenn du zuerst einen lookup auf eine View machst und prüfst ob ein dokument schon exisitiert?

was passiert wenn 2 gleichzeitig drauf zugreifen wollen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln