Autor Thema: dialogliste im web  (Gelesen 1390 mal)

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
dialogliste im web
« am: 03.08.06 - 18:45:39 »
Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich ne ganz simple Frage, aber manchmal steckt der Teufel im Detail:

Ziel ist es, über eine Dialogliste (keine Mehrfachwerte), ein Thema auszuwählen, um dann auf das entsprechende Web-Dokument zu navigieren. Umgesetzt habe ich das über die oben genannte Liste, die sich dynamisch (@DBColumn) aufbaut und einen Button, der eine URL zusammenbastelt und dann @URLOpen ausführt. Optional kann der Button auch einfach das Fenster schließen und das Feld $$Return führt dann zum Dokument. Naja, soweit so gut. Nun möchte ich aber das Ganze ohne Button machen und ohne mir via HTML-Code ein Menü zu bauen. Man soll also in der Dialogliste einen Eintrag auswählen und dann soll das entsprechende Dokument geöffnet werden. Über die genannten Befehle und über die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" hat es bisher nicht geklappt. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Optional wären auch zwei Ebenen in der Auswahlliste zur besseren Übersicht sehr nett. Die erste Ebene eine Kategorie, nicht verlinkt, die zweite führt dann per Link zum Dokument. Das kann man m.E. aber mit den normalen Notes-Feldern nicht zusammenstellen, da muss dann zumindest HTML-Code her, oder seht ihr das anders?
« Letzte Änderung: 04.08.06 - 18:01:26 von tokio_city »

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: dialogliste im web
« Antwort #1 am: 04.08.06 - 09:29:19 »
zu a) Schau dir mal das OnChange event an. Damit und mit ein bisschen JS kannst Du den Button eliminieren.

zu b) Was hindert dich daran 2 dialoglisten zu verwenden? Die Auswahl von Feld 2 ist von der Auswahl von Feld 1 abhängig? (sage mal Feld 1 mit @dbcolumn und feld 2 mit @dblookup(Wert von Feld1) :-) ) und dann im Feld 2 den onChange Handler und "Auswahl aktualisieren bei.." und im Feld 1 "Refresh keywords"

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.06 - 12:09:20 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Info.

zu b) Daran dachte ich auch schon. Allerdings ist die Kategorie nur zur Übersicht gedacht. Man kann nicht davon ausgehen, dass der User weiss, was sich für Themen hinter den recht kryptisch gehaltenen Kategorien verstecken und von daher sollen die Kategorien auch nicht als Einstieg verwendet werden. Ich habe das - da es schnell und einfach sein soll - auf einer Ebene in Klammern hinter das Thema gesetzt.

Viel interessanter ist Punkt a). Ich habe das mit dem OnChange Event mal durchgespielt und mit folgendem Befehl klappt es auch (bedingt):
window.location = document.getElementById("FeldA").value

Bedingt, weil Feld A einen Wert haben muss, also eine URL. In meinem Fall wird aber im Feld A eine URL zusammengebaut (via @DBLookup), nachdem ein Thema ausgewählt wurde. Das Problem ist nun, das das OnChange-Event vor dem @DBLookup ausgeführt wird und damit Feld A leer ist.
Ist Dir eine Möglichkeit bekannt dem entgegenzuwirken bzw. alles via JavaScript zu machen oder muss ich in meinem Themenfeld (oder einem weiteren Feld), die DocIDs hinterlegen und dann mit JavaScript abrufen und die URL zusammenbauen lassen?

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 04.08.06 - 12:43:55 »
Ja die gibt es.
1. Besorg dir mal das prototype Javascript Framework.  Da gibts die FUnktionen die Du brauchst.
(z.B. würde dann window.location = $F("FeldA") sein)
(Dialogliste ist wird doch als <select> ins HTML übersetzt und die kannst Du nicht via .value abfragen...)

2. @dblookup kannst Du nicht direkt via JS starten, aber via AJAX (Prototype bietet da ein paar Funktionen an) kannst Du einen Agenten aufrufen, welcher dir die gewünschten Daten liefert. (Im Agent kannst Du via Print statements die Werte an den Browser zurückschicken)

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline tokio_city

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.08.06 - 18:00:25 »
Vielen Dank für die Info, immer wieder ein Vergnügen.
So wie ich das sehe, eröffnet AJAX einem eine ganz neue Welt!

Schönes Wochenende!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz