Autor Thema: Probleme beim Rücksichern von Mail-DB´en  (Gelesen 2237 mal)

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
Probleme beim Rücksichern von Mail-DB´en
« am: 25.07.06 - 16:14:45 »
Wer kann mir helfen ?
Ich habe beim falschen Schablonenwechsel eine Mail-DB beschädigt (alle Eingänge weg) und muß deshalb einen alten Stand zurücksichern.
Die zurückgesicherte DB steht zunächst außerhalb des Data-Verzeichnisses auf dem Notes-Server. Um ein Replizieren wegen gleicher Repl.-ID zwischen aktueller (defekter) DB und der zurückgesicherten zu vermeiden, kopiere ich mir über die Netzwerkumgebung die zurückgesicherte DB lokal ins Data-Verzeichnis meines PC´s, um dann wiederum eine Kopie mit neuer Repl. ID auf den Notes-server zu legen.
Leider kann ich aber schon lokal die zurückgesicherte DB nicht öffnen mit der Meldung: Sie sind zur Durchführung der Operation nicht berechtigt ! Wo liegt mein Denkfehler? Auch mit dem Admin voller Berechtigung keien Chance.

Leider muß ich öfters mal DBen zurücksichern, und brauche deshalb einen sauberen Weg....
Mensch, sei nicht gleich so sauer,
lächeln ist viel schlauer!

Umgebung:
ClusterServer 8.5.3 FP1 .Außerdem einen SMTP und Blackbeerry Server in V 8.5.3 FP1 Zusätzlich einen SametimeServer mit LN 8.0.2 installiert.
Die knapp 900 User arbeiten fast alle auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3. Ca. 20 Fat-Client User verwenden den Fullclient 8.5.1 und höher.

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Probleme beim Rücksichern von Mail-DB´en
« Antwort #1 am: 25.07.06 - 16:25:37 »
Ist vielleicht konsistente ACL aktiviert? Denn normalerweise greift lokal die ACL nicht. Bzw. wie sieht denn die Berechtigung auf File Ebene aus?

[edit]: ohne viel zu tricksen, sobald die DB offen ist, machst du eine Notes Kopie auf den Server, dann repliziert da mal gar nix. Denn Notes Kopie erzeugt eine neue Replik ID. Macht ihr online oder offline Backups?
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 16:30:12 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.07.06 - 16:32:49 »
Konsistenete ACL ist angehakt, weil die DB auf eienm Cluster liegen.
Auf File-Ebene müßte ich alle Rechte als Notes-Admin und auch als Domänenadmin haben...
Mensch, sei nicht gleich so sauer,
lächeln ist viel schlauer!

Umgebung:
ClusterServer 8.5.3 FP1 .Außerdem einen SMTP und Blackbeerry Server in V 8.5.3 FP1 Zusätzlich einen SametimeServer mit LN 8.0.2 installiert.
Die knapp 900 User arbeiten fast alle auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3. Ca. 20 Fat-Client User verwenden den Fullclient 8.5.1 und höher.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 25.07.06 - 16:40:48 »
Wieso ist denn die konst. ACL an? Klar, dass du nicht rann darfst, versuchs doch mal als der Benutzer dem die DB gehört. Also die ACL im Cluster wird auch ohne kons. ACL abgeglichen, zumindest bei uns so.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 26.07.06 - 09:47:45 »
Leider muß ich öfters mal DBen zurücksichern, und brauche deshalb einen sauberen Weg.... 

... folgende Möglichkeit
- User ändert ACL der DB und trägt Admin ein (falls dieser nicht drin steht)
- Admin macht Kopie der geschrotteten DB auf dem Server
- Restore der DB und Überschreiben des Originals
- User kopiert aus der Kopie die seit dem Backup neu hinzugekommenen Dokumente in die wiederhergestellte DB
- anschließend Löschen der Kopie

Gruß
Wolfgang

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 28.07.06 - 11:24:26 »
In R6 gilt bei lokalen Repliken IMMER die konsistente ACL, auch wenn diese gar nicht explizit aktiviert ist.
Darum gibt es jetzt auch den FullAdmin auf dem Server. Man kommt als Admin sonst evtl auch lokal an DBs nicht mehr ran wenn man sich aus der ACL geschossen hat.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 28.07.06 - 14:46:58 »
In R6 gilt bei lokalen Repliken IMMER die konsistente ACL, auch wenn diese gar nicht explizit aktiviert ist.

... konsistente ACL ist was anderes. Was Du meinst, ist lokaler Zugriffsschutz ...

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 28.07.06 - 14:50:26 »
... und die gab es bereits unter R5.

Bernhard
« Letzte Änderung: 28.07.06 - 14:54:12 von koehlerbv »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 28.07.06 - 14:58:29 »
Nachtrag: Repliken von R6-DBs haben ohen explizite Anweisung wie in früheren Versionen natürlich keine konsistente ACL - das wäre unter bestimmten Umständen auch verheerend.

Bernhard

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 31.07.06 - 13:36:42 »
Ok, dann eben "lokaler Zugriffsschutz".
Allerdings gab es denn unter R5 NICHT, sondern erst unter R6. Hier der Auszug aus der Technote dazu:

In Notes/Domino R5, if you open a database locally, and if the advanced ACL property "Maintain a consistent ACL across all replicas" is NOT used, you have the effective access of a Manager.  In 6.x, however, if you create a local replica of a database on the server, and you maintain a connection to the server, the local replica enforces the ACL settings of the replica on the server.
Steps to reproduce:
1.  Create a local database in R5.  The ACL will not be enforced, and the @userroles will not display any roles.

2.  Replicate that database to a Domino 6.x server and open it.

3.  Remove Manager access from yourself and make yourself Reader via the ACL.

4.  Attempt to compose a document; you cannot.

Based on the way it worked in Notes 5.x, you would expect that Local databases should not use the ACL and should have no security unless "Enforce a consistent Access Control List" is turned on (which it is not.)

Solution
This behavior was reported to Lotus software Quality Engineering but was found not to be a software problem; it was an intentional functionality change.

From Notes Help (6.x):
"Enforcing a consistent access control list"
If you replicate a database locally, the database ACL recognizes your access as it is known to the server.  This happens automatically for local replication, regardless of whether "Enforce a consistent access control list" is enabled."

The purpose of enforcing a consistent ACL in this manner is to ensure that other ACL properties such as roles work for local replicas. In R5 for example, roles in the local replica could not be used unless Enforce a Consistent ACL was enabled.

In order to be able to access the local database with full rights you must make a copy of the database, not a replica.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz