Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
smoki:
Hallo Umi!
Soweit bin ich bereits auch gekommen, bzw. man kennt die "notes://" URLs ja auch aus anderen Ecken.
Aber mir ist nicht klar, wie ich diese am vernüpftigsten aus einer Java-Applikation aufrufen soll? -> "path/to/notes.exe notes://xxxxxxx" ???
Gruss
Chris
Niekohle:
Hallo,
das ist ein Thema, was mich auch interessiert...
Ich möchte aus einer Java-Application ein Notes Terminfenster oder E-Mail- Fenster aufrufen können (analog zu der Funktion in MS Outlook)... wobei auch noch bestimmte Inhalte oder auch Parameter in z.B. die Betreffzeile übernommen werden sollen....geht das? Wie???
Habe keine Ahnung von LN... wenig Ahnung von JAVA... bin aber äußerst dankbar für jedwede Hilfe!!
Gruß
Nicole
flaite:
Ist nicht so einfach.
In Microsoft gabs ja Frontendmässige Com, Ole, ActiveX Technologien, mit denen man Anwendungen sehr gut als GUI-Komponenten einbinden konnte. Viele (auch Geldgeber für Projekte) haben das im Hinterkopf.
Wobei das natürlich eine Menge von Problemen mit sich brachte (ich hab z.B. gerade einen Kampf mit eingebetteten Buttons und Grafiken in einer Excelanwendung).
Das gibts in Java für Notes nicht. Vielleicht wird das irgendwann mit Hannover, stärkerer Eclipse Integration und so möglich sein.
Mit Notes für Java mußt du im Backend_quasi_zu_Fuß auf die Mail.nsf zugreifen und dir die jeweiligen Mails oder Termine einzeln rausfiltern. Geht natürlich. Du brauchst nur eben gute Programmieren-Mit-Notes Kenntnisse.
Für den Java-Zugriff auf Domino empfehle ich die Domingo library von Becks-et-all. Die abstrahiert wirklich einige Domino gotchas weg, ist openSource, gut geschrieben und lehrreich. Senkt das Risiko von schwer auffindbaren und möglicherweise erst in Produktion auftretenden Bugs ungemein.
http://www.bea-projects.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=156
Niekohle:
Hallo,
danke, Axel, für die Antwort. Bin zu unerfahren, um wirklich etwas damit anfangen zu können- ich sach ja: null Ahnung von LN- ganz wenig von Java... muss aber trotzdem irgendwie Kundenanforderung erfüllen... :-:
Evtl kannst du mir ja doch helfen... ich möchte erstmal 'nur' Mails in meiner Java Applikation erzeugen und via Lotus-Notes-Client versenden können... Was brauche ich dafür? *dummfrag* Ich weiss nicht, ob ich mit dem Domingo-Projekt etwas anfangen könnte... Denkanstoß? ???
Vielen Dank für jedwede Hilfe ;D
Ps:
Weiss nicht, ob's hilft mein Anliegen zu verstehen, aber ich poste mal den Code für den Zugriff auf Outlook:
--- Code: --- public void run() {
Display display = Display.getCurrent();
Shell shell = new Shell(display);
OleFrame frame = new OleFrame(shell, SWT.NONE);
OleClientSite site = new OleClientSite(frame, SWT.NONE, "OVCtl.OVCtl");
site.doVerb(OLE.OLEIVERB_INPLACEACTIVATE);
OleAutomation auto = new OleAutomation(site);
int[] dispIDs = auto.getIDsOfNames(new String[] {"NewAppointment"});
auto.invoke(dispIDs[0]);
auto.dispose();
shell.dispose();
}
--- Ende Code ---
So ungefähr sollte das auch mit LN laufen... auf Knopfdruck geht das E-Mail-Fenster auf etc....
flaite:
Ok. Das ist nicht einfach eine "java Anwendung" sondern eine Eclipse Rich Client oder eine einfache Swt/Jface Anwendung, die offenbar Outlook als OLE client einbindet. IMHO kann man nicht Lotus Notes per OLE in andere Windowsanwendungen einbinden, oder? (esoterik: die ole/activeX Integration von swt/jface_on_windows ist eine Windowsanwendung).
Deshalb glaub ich, dass man hier übers backend gehen muss (also anders vorgehen).
Das ist in keinster Form eine Aufgabe für Leute mit null Ahnung von LN und ganz wenig von Java.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln