Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Probleme beim Rücksichern von Mail-DB´en
LotusDomina:
Wer kann mir helfen ?
Ich habe beim falschen Schablonenwechsel eine Mail-DB beschädigt (alle Eingänge weg) und muß deshalb einen alten Stand zurücksichern.
Die zurückgesicherte DB steht zunächst außerhalb des Data-Verzeichnisses auf dem Notes-Server. Um ein Replizieren wegen gleicher Repl.-ID zwischen aktueller (defekter) DB und der zurückgesicherten zu vermeiden, kopiere ich mir über die Netzwerkumgebung die zurückgesicherte DB lokal ins Data-Verzeichnis meines PC´s, um dann wiederum eine Kopie mit neuer Repl. ID auf den Notes-server zu legen.
Leider kann ich aber schon lokal die zurückgesicherte DB nicht öffnen mit der Meldung: Sie sind zur Durchführung der Operation nicht berechtigt ! Wo liegt mein Denkfehler? Auch mit dem Admin voller Berechtigung keien Chance.
Leider muß ich öfters mal DBen zurücksichern, und brauche deshalb einen sauberen Weg....
mcilly:
Ist vielleicht konsistente ACL aktiviert? Denn normalerweise greift lokal die ACL nicht. Bzw. wie sieht denn die Berechtigung auf File Ebene aus?
[edit]: ohne viel zu tricksen, sobald die DB offen ist, machst du eine Notes Kopie auf den Server, dann repliziert da mal gar nix. Denn Notes Kopie erzeugt eine neue Replik ID. Macht ihr online oder offline Backups?
LotusDomina:
Konsistenete ACL ist angehakt, weil die DB auf eienm Cluster liegen.
Auf File-Ebene müßte ich alle Rechte als Notes-Admin und auch als Domänenadmin haben...
mcilly:
Wieso ist denn die konst. ACL an? Klar, dass du nicht rann darfst, versuchs doch mal als der Benutzer dem die DB gehört. Also die ACL im Cluster wird auch ohne kons. ACL abgeglichen, zumindest bei uns so.
Wolfgang:
--- Zitat von: LotusDomina am 25.07.06 - 16:14:45 ---Leider muß ich öfters mal DBen zurücksichern, und brauche deshalb einen sauberen Weg....
--- Ende Zitat ---
... folgende Möglichkeit
- User ändert ACL der DB und trägt Admin ein (falls dieser nicht drin steht)
- Admin macht Kopie der geschrotteten DB auf dem Server
- Restore der DB und Überschreiben des Originals
- User kopiert aus der Kopie die seit dem Backup neu hinzugekommenen Dokumente in die wiederhergestellte DB
- anschließend Löschen der Kopie
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln