Autor Thema: Frage zu Access-Controll bei Notes 6!  (Gelesen 1388 mal)

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
Frage zu Access-Controll bei Notes 6!
« am: 25.07.06 - 07:11:13 »
Hallo zusammen,

gibt es Unterschiede zwischen Notes 6 und Notes 5, wenn ich UserRoles verwende um bestimmte Bereiche in der DB für bestimmte User zu verbergen?

Habe es mit bestimmten Action Buttons probiert. In Notes 5 Verschwinden sie aber in Notes 6 nicht. Muss man auf was besonderes achten?

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Frage zu Access-Controll bei Notes 6!
« Antwort #1 am: 25.07.06 - 07:42:10 »
Hallo

Ich glaube bei der 6er wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden?!  :-: ???

Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen..

Dirk

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.07.06 - 08:05:45 »
Hallo,

Groß- und Kleinschreibung wurde schon immer unterschieden. Könnte es sein, das es gar nicht an V5/V6 liegt sondern daran das du es in einer lokalen Datenbank testest?

Dort funktionieren Rollen nur, wenn in der ACL die "Konsistente ACL" aktiviert ist. Andernfalls ist das Ergebnis von  @userroles leer.

Nur so ne Idee.

C.

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #3 am: 25.07.06 - 08:22:59 »
Hab die DB auf nem Server liegen. Hab auch das Problem das unter Notes 6 die Aktion Button Richtig angezeigt werden und unter Notes 5 nicht. z.B.:

unter Notes 6:

Neu....
      Person anlegen
      Abteilung anlegen

unter Notes 5:

Person anlegen    Abteilung anlegen

Es werden keine Unterpunkte angezeigt.

Vergebe ich eine Rolle, das Person anlegen nicht angezeigt werden soll, dann verschwindet diese bei Notes 5 aber bei Notes 6 ist sie noch da.

Gibt es ne Möglichkeit das man Action Button für Notes 5 erstellt und welche für Notes 6 und vorher die Version abprüft?

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 25.07.06 - 08:41:02 »
Hast Du die als "Aktion mit Unteraktion" erstellt ? Ich glaub, das gabs unter R5 noch nicht, oder ?

P.S.: Echt schlimm, wie schnell man so was vergißt, ich arbeite erst seit 3-4 Monaten ausschließlich mit dem 6.5er Designer.

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #5 am: 25.07.06 - 09:32:45 »
Ich hab die DB auf einem Notes 5 Server laufen aber erstellt under Notes 6 Designer. Ich weis, das das keine gute Kombination ist.

Unter Notes 5 gabs diese "Aktion mit Unteraktion" auch schon, nur wurde die anders angelegt. Mann musste sie in der Ansicht direkt eingeben. z.B. "Neu\Person anlegen". Ab Notes 6 gibt es ja die Auswahl, ob man die als Unteraktion haben will. Das macht mir auch Probleme.

Ich habe die als Unteraktion in Notes 6 erstellt. Dort werden sie auch ordentlich angezeicht. Dafür reagiert Notes 6 nicht auf die Formel wo ich die Aktion verbergen lasse, wenn die Person nur Autor-Rechte hat. Notes 5 hingegen, zeigt die Unteraktion nicht und zeigt jeden Butten extra. Dafür reagiert es auf die Rechtebeschrenkung.  ??? Ist schon komisch.

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 25.07.06 - 09:50:54 »
Haben denn die User 5er Clients ? Oder fragen wir mal so, hast nur Du einen 6er Client ?

Ich würde empfehlen, zum Entwickeln den Client zu benutzen, den auch die User einsetzen. Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Problemen.

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #7 am: 25.07.06 - 10:01:02 »
Einige haben 5 andere 6. Der Server ist noch 5. Das ist halt so eine Sache.
Der eine sagt, der 6er ist schon genehmigt und läst einige aufspielen, der andere sagt wieder was anderes.

Naja, müssen die halt mit den Unterschieden leben. Ich bin hier nur Praktikant.  ;D

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 25.07.06 - 16:51:04 »
also nur so nebenbei: Wenn Du uns hier mal die Formel postest, dann müssen nicht alle im Nebel rumraten.
z.B. bei @IsMember hat sich R6 gegenüber R5 im Verhalten etwas geändert (meine ich mich zu erinnern, ich meine aber, nicht dokumentiert...).
ausserdem war R5 etwas "toleranter" gegenüber Fehlern in der Formel (logischen, nicht Syntaktischen)...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz